Kupplung Druckplatte verbogen.

  • Hallo zusammen,


    Wollte euch mal kurz meine Leidensgeschichte erzählen.
    Im März hatte ich das Problem, dass ich auf einmal keine Gänge mehr einlegen konnte. Da hatte ich auch festgestellt, dass sich die Kupplung irgendwie schwer/ komisch drücken lässt.
    Daraufhin anruf beim FOH. Am nächsten tag konnte ich auch gleich meinen Dicken in die Werkstatt bringen.
    Fehler war "Druckplatte der Kupplung verbogen" Mein FOH konnte sich das auch nicht erklären und hatte sowas auch noch nicht.
    Zudem die Hiobsbotschaft das Zweimassenschwungrad hat schon viel Spiel. Empfehlung gleich mit zu tauschen. Geschätzte Lebensdauer noch ca 50`tkm.
    Da ich den Insignia noch einige Jahre fahren will und nicht in den nächsten 2-3 Jahren nochmal die Arbeitszeit für das ZMS ausgeben wollte ließ ich dieses auch gleich mit tauschen.


    Meine Hoffung Opel beteildigt sich bei den 1840€ mit etwas Kulanz. Leider selbst nach einem Persönlichem Gespräch mit der Kulanzstelle wurde der Antrag abgelent mit der Begründung: Laufleistung zu hoch (117`tkm) nichtmehr in der Garantie (Bj.11/2010) und die Kupplung ist ein Verschleißteil.


    Am 1.6.15 aufeinmal keine Leistung mehr. ==> Werkstatt Turboschlauch gerissen.


    Seit längerem haben wir das Gefühl, dass sich die Kupplung sehr schwer drücken lässt. Im Stadtverkehr oder im Stau wo viel gekuppelt wird ist das für den Fuß sehr anstrengend bis hin zum Muskelkater.


    Deswegen war ich dann am Dienstag kurz beim FOH. Von außen konnte sie nichts außergewöhnliches feststellen.
    Am kommenden Dienstag wird nochmals am Getriebe geschaut, ob auch alles richtig eingebaut wurde.



    Bin mal gespannt ob etwas deswegen gefunden wird.


    Wenn ich dann mehr weiß melde ich mich nochmal.


    Gruß
    Robert

  • Weia, das klingt ja nicht gut.
    Falls da wirklich was falsch läuft müsste das ja auf Kulanz gehen, ist ja dann vom FOH verbockt worden.


    Ich hoffe mal das ist ein Einzelfall, meiner ist Bj. 12/2010

  • Hallo Robert,
    da bist du nicht alleine mit dem "Getriebe Reparaturversuch Teil2" bei mir war auch das ZMS defekt. Da ich 150tkm runter habe natürlich auch nichts mehr mit Garantie. Ist ja ein Verschleißteil! OK, musste gemacht werden. Bei der Kilometerleistung sollte alles zusammen getauscht werden. Na ja, ich war dann 2100€ ärmer? ;( Jetzt kommst!!! zwei Wochen später, der Diesel hörte sich beim Starten an als ob das Getriebe gleich abfällt. Wieder zum freundlichen und wieder 3 Tage dagelassen. War das falsche ZMS eingebaut worden. :cursing:
    Diese Aktion ging dann auf Kulanz vom freundlichen :wacko:

    Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist,hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

  • Das ich nicht der einzige bin hab ich schon ein paar mal gelesen. Deswegen erst die Hoffnung auf Kulanz noch da. Bin jetzt auf Dienstag-Mittwoch gespannt weshalb die Kupplung so streng geht.


    Ich berichte wenn ich mehr weiss.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    Habe gestern Abend meinen Insignie wieder abholen können :D
    Es wurde nochmal eine neue Kupplung eingebaut. Und siehe da die Kupplung lässt sich butterleicht drücken. :auto::thumbup:
    Die wurde dann auf Garantie getauscht.
    Nun kann der Sommerurlaub kommen.


    Viele Grüß


    Robert

  • Servus zusammen,


    Der Sommerurlaub war nun da. Die Fahrt nach Italien mit dem WoWA über den Brenner und zurück lief ohne Probleme.


    Nach der Rückreise an einem Sonntag musste Montrag der Kühlschrank wieder aufgefüllt werden.


    Nach dem Einkauf wollte ich auf die Bundesstraße fahren. Bei getretener Kupplung da viel Los war bemerkte ich auf einmal, dass das Auto losfahre will.
    Und aufeinmal ist er abgewürgt gewesen. Das Kupplungspedal war dauerhaft unten.


    Also soblad eine Lücke im Straßenverkehr war Zündschlüssel drehen und das Auto hüpfend starten. Zum glück war die restliche Strecke bis zum FOH ohne anzuhalten fahrbar.


    Dort angekommen gleich zum Meister.


    Sie kamen zum entschluss, dass es der Kupplungsgeberzylinder ist, da Kupplungsseitig bei einem Defekt Öl austreten müsste.


    Das Pedal konnte wieder hochgezogen werden und ich konnte weiterfahren. So musste ich bis zum Donnerstag durchkommen. Ging auch relaiv gut.


    Donnerstag dann Termin beim FOH. Der Zylinder wurde getauscht. Leider rastet der Schlauch nicht mehr gut ein und soll auch getauscht werden.
    Freitag wurde er leider nicht geliefert. Also Wochenende abwarten inkl. Leihwagen.


    Montag Lieferung erfolgte. Dann stellte sich heraus, dass Opel diesen Schlauch geändert hatte.
    Dies hatte zur Folge, dass mein FOH das Getriebe zum 3. mal vom Motor trennen musste um den Schlauch ordnungsgemäß befestigen zu können.


    So am Dienstag konnte ich meinen Insignia dann wieder abholen.


    Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt.


    Gruß


    Robert