Lichtmaschine oder Batterie Schrott?

  • So .. mich hat es auch erwischt. , ( am Vortag ca. 200 Km gefahren )
    steig am nächsten Morgen im meinem Dicken ein, und nix, nur ein Klack. hmm !
    Batterie leer ?
    Start Hilfe wurde mir gegeben , und mein Dicker sprang sofort an .. freu . Dachte ich hätte irgendetwas angelassen Licht oder so , konnte aber nix feststellen ..
    Bin dann so ca. 70 Km gefahren um die leere Batterie aufzuladen .. meine V-Anzeige , nach dem ich meinen Dicken abgestellt habe , zeigt ca. 12,7 V an .. toll ist ja wieder voll .
    Nach ca. 15 sec . stand auf einmal nur noch 12,5 V an , und fällt weiter bis 12,1 .
    Schlüssel abgezogen und nach ca. 1 Stunde nochmal Kontrolliert . Schock jetzt nur noch 11,7 V ..
    Am nächsten Morgen , dachte es mir schon fällt weiter runter , und so war es , jetzt 11,3 V
    Vielleicht springt er ja an , sollte ja reichen , glaub , aber wieder nix , nur ein Klack
    Mein Opel Händler angerufen , da ich meine Winter-Reifen wechsel wollte ( Hatte ein Termin gehabt ).
    Das werden wir dann auch Kontrollieren .
    Es stellt sich sehr schnell her raus Batterie defekt . . Da ich den Dicken erst vor 2 Wochen gekauft hatte und zusätzlich eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen hatte .. war alles im grünen Bereich .. Batterie auf Garantie gewechselt und der Wechsel von Sommer-, auf Winter-Reifen für 20 Euro bezahlt .
    Es wurde mal geschrieben das beim Wechseln der Batterie , die Elektr. Fenster neu Programmiert werden müssen . Mein Dicker hatte alles gespeichert .. Fenster Elektrisch runter gefahren dann wieder rauf und die Komfortschaltung war auch wieder da.
    Jetzt alles OK .
    Batterie war ca. 4 Jahre alt


    Ist nur eine Info !

    2.8 V6 Turbo ST 4x4 OPC , 239 KW / 325 PS , Bj. 12/2011 , Automatik- mit ActiveSelect (6-Stufen), OPC Unlimited-Paket , Panorama-Schiebedach elektrisch ,
    Karbonschw GraphitSchw Mi metallic , Recarositze mit Leder perforiert elektrisch , Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL),
    und vieles vieles mehr ..
    1te Tankfüllung 310 Km 68 Liter spass Faktor :auto: :thumbup:
    2te Tankfüllung 515 Km 66 Liter dem Strassenverkehr angepasst :floet:

  • Ich habe die letzten 2 Jahre schon die 3te Batterie , heute morgen auch wieder , 20min mit 8 A geladen und er ging wieder an . Spanung war bei 10,9 V .
    Als der Hobel wieder lief hatteich 14V an der Batterie anstehen ,also nehme ich mal an die Lichtmaschine ist ok .


    Kann das sein wenn ich die Motorhaube öffne (bei Ausgeschalteten Motor) Viebt irgendwas unter der Motorhaube das geht ne ganze weile, das irgendwas an bleibt wenn ich die über Nacht nicht richtig schließe ????



    Gibt es ein Relais Satz ,das ich mal alle Relais auf verdacht austausche ?

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

  • Ist das Auto denn verschlossen?
    Nur dann fährt oftmals wirklich alles runter.


    Entriegelte Haube ist egal.

  • Hab alles verschlossen , gestern abend hab ich nur mein Auto in die Garage gestellt da ist er noch angesprungen

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

  • Bzgl. surren, ist zufällig das Keyless-System vorhanden und Schlüssel in der Tasche, wenn du vorne am Motor horchst?


    Bei meinem Dicken dauert das auch ne Weile, bis alles aus ist.


    Fährst du genug, oder eher Kurzstreckenbetrieb?
    Diesel?

  • Fahre eigentlich so 60km am Tag zurarbeit wieder zurück , ist aber komisch das die 3 Batterie in 2 jahren kapuut geht das kommt immer schlagartig . SA und So ist er gestanden hab in gestern Abend nur in die Garage gestellt.


    Wenn die Batterie defekt geht vermute ich was anderes , oder sie geht kaputt wenn sie Leer ist und erst dann wenn man mehrmals versucht zu Starten.


    Einfach nur so vom Entladen glaub ich weniger

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

  • Sollte an Fahrzeit eigentlich reichen, insbesondere im Sommer.
    Hast du mal eine Strommessung bei ruhendem Auto gemacht?
    Vielleicht macht irgend ein Steuergerät zicken und fährt nicht runter.

  • Strom hab ic nicht gemessen , aber wie weit die Spannung einbricht wenn ich die Zündung anmache , das geht runter bis 10,7V . Im Normalzustand in der MIttagsbause heute stand sie bei 13,5V.


    gestartet hat er auch ganz normal , kann schon sein wenn er übers Wochenende steht . Muss ich mal beobachten .

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Anh1234 ()