Lackversiegelung Mittelhessen

  • Hallo, würde gerne bei meinem neuen Insignia direkt eine Lackversiegelung (Nano oder Swizöl) machen lassen.


    Hat das schonmal jemand in der Umgebung Gießen, Marburg, Wetzlar, Alsfeld machen lassen und kann mir einen Anbieter empfehlen? Frankfurt wäre auch noch drin, wenn es da einen guten Anbieter gibt.

  • Ich möchte mein neues Auto bzw dessen Lack von Anfang an direkt vor Dreck, Sonneneinstrahlung im Sommer, Salz im Winter und kleinen Kratzern schützen. Ausserdem möchte ich einen möglich langen perleffekt sehen können. Da bin ich im Internet oft über die Nanoversiegelung oder Swizöl-Versiegelung gestoßen. Daher frage ich, ob das schonmal jemand hier im Umkreis hat machen lassen.

  • Tue dir selbst einen gefallen und lass dich von diesen "Nanoversiegelungen" nicht blenden.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass davon 99% nicht das halten was sie versprechen.
    Das Problem ist, dass Nano kein geschützer Begriff ist und einfach jeder seinen Kram Nano nennen darf.


    Swizöl ist soweit ok.
    Ich hole mal etwas weiter aus, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


    Es gibt 2 Unterschiedliche Lackschutzgruppen:
    Versiegelungen und Wachse.
    Diese sind dann noch etwas weiter untergliedert, aber das würde jetzt zu weit führen ^^
    Versiegelungen sind Synthetisch meist auf Polymerbasis aufgebaute Lackschutzprodukte und Wachse sind meist auf natürlichen Wachsen wie Bienenwachs, Carnauba etc aufgebaut. Gibt bei den Wachsen aber auch Synthetische und Hybrid Wachse.
    Vorteil von Versiegelungen ist die lange Standzeit (zumindest meistens), bietet aber den Nachteil der meistens komplizierteren Anwendung. Glanz ist eher "nüchtern"
    Vorteile von Wachsen ist die einfachere Verarbeitung und der schöne Nassglanz, Nachteil bei Wachsen ist die nicht ganz so lange Standzeit wie bei Versiegelungen.

    Swizöl bietet natürliche Wachse. Machen einen schönen Glanz halten aber nicht "soo" lange wie eine Versiegelung. (Zumindest sollte es so sein.)


    Es ist löblich, wenn du dein Auto direkt von Anfang an richtig Pflegen willst.
    Aber ich nehme dir jetzt schon die Illusion, deswegen auch meine Frage was du dir davon erhoffst, dass man dann "nichts" mehr machen muss und das Auto für 1 Jahr super aussieht.
    Das ist nicht möglich und es gibt KEIN Produkt auf diesem Planeten der das erreicht.
    (Deswegen auch immer wieder lustig, wenn man bei den "Nanoversiegelungen" sieht, hält bis zu drei Jahre)


    Deswegen kommt es halt auch drauf an, wie du selbst das Auto nach einer solchen Behandlung weiter pflegen willst.
    Wenn du danach in eine Waschstraße fährst oder die Kratzbürste aus der Waschbox nimmst, dann mein Rat, spar dir das Geld für eine Aufbereitung, denn du wirst nicht lange Spaß daran haben.


    Wenn du aber danach selbst "richtig" pflegen willst, macht es durchaus Sinn einen solchen Schritt zu machen, wenn du ihn denn nicht selbst machen willst.


    Es gibt aber neben den Jahrmarkt Nanoprodukten und Swizöl noch einige RICHTIG gute Sachen und Hersteller, daher solltest du deine Suche nicht drauf beschränken.



    Wenn dich das Thema mehr interessiert und du auch selbst Hand anlegen willst, dann kann ich dir gerne behilflich sein.