IL 900 - SD-Karte Zufallswiedergabe nach Starten nächster Track ständig der gleiche....

  • Hallo zusammen,


    ich mag meinen Insignia ja, aber eine Sache nervt mich tierisch. Ich hab insgesamt ca 300 Titel auf meiner SD Karte und insgesamt funktioniert die Zufallswiedergabe auch ganz gut, außer
    kurz nach dem starten. Er spielt den letzten Track weiter den ich gehört habe und danach springt er ständig auf ein und den selben Titel (nennen wir ihn mal X), durch drücken der weiter Taste komme ich dann zum nächsten Titel (Y) und durch nochmaliges drücken springt er aber nicht zu einem neuen, sondern wieder zu X und noch mal wieder zu Y.... aus der Nummer komme ich nur raus, wenn ich über die Suche, auf Titel gehe und irgendwas wähle. Danach springt er Querbeet so wie es auch sein soll. Nur immer nach dem Starten nicht. Woran kann das liegen?
    Über die SuFu hab ich zu dem Thema nichts gefunden.... Vlt hab ich auch die falschen Parameter eingegeben. Also wenns den Thread schon mal gab, bitte fix Info, dann hefte ich mich da dran.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wie lange wartest Du nach dem starten? Kann es sein, dass er noch am indizieren ist?
    Beim Vorfacelift und Nutzung vom iPod weiß ich, daß er diesen erstmal überprüft.


    Ist mir schon ein paarmal passiert, dass er meldet: Kein USB Gerät gefunden.
    Rausziehen und neustecken des iPods hilft dann manchmal. D.h. er initialisiert das USB-Gerät neu.


    Vielleicht ist dies bei Nutzung von SD Karte ähnlich.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Also nach dem starten dauert es ein paar Sekunden bis er die SD erkennt, das ist richtig, aber er spielt ja noch den Track zu Ende, d.h meistens noch so 1-2 Min. Wenn ich sofort die Titelliste aufrufe ist diese auch sofort da und er sucht nicht noch, falls du das meinst.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Für die Zufallswiedergabe muss das Gerät aber einen Index haben. Mir scheint es, daß der Index der vorhandenen Titel noch nicht vollständig aufgebaut ist.


    Evtl. hilft vielleicht, daß die Zufällige Wiedergabe erst deaktiviert und danach wieder aktiviert werden muss.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Ich lösche nachher mal die Titel von der SD Karte und probiere das nochmal, wenn dem so ist wie du meinst, müsste das ganze ja auch mit 2 anderen Titeln so laufen?!

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Gibts hier neue Erkenntnisse? Hätte auch noch eine Idee.


    Wie lange wartest Du nach dem starten? Kann es sein, dass er noch am indizieren ist?
    Beim Vorfacelift und Nutzung vom iPod weiß ich, daß er diesen erstmal überprüft.


    Das Gerät wird nur einmal initialisiert. Egal ob iPod oder USB Stick. Solange es dann im USB-Slot hängt merkt er sich das Gerät. Beim USB-Stick sogar wenn du ihn ab- und wieder ansteckst.
    Deswegen gibts beim DVD800 vermutlich auch das Problem mit nicht erkannten Änderungen beim USB-Stick. Dieser muss dann neu formatiert werden.


    Beim iPod scheint es kleine Unterschiede zu geben. Ist der Akku bei meinem iPod leer wird dieser nichtmehr erkannt, logsisch. Ist er dann aber irgendwann wieder geladen und ich schalte ihn wieder ein, dann wird neu initialisiert. Also erfolgt keine erneute Initialisierung.
    Ist er nicht leer und ich schalte ein, dann erkennt das DVD800 den iPod sofort und ich kann direkt umschalten wenn es hochgefahren ist.


    @Silver
    Hast du mal versucht vor dem Ausschalten des Fahrzeugs von SD auf Radio zu stellen und anschließend beim Einschalten mal probiert ob es dann mit der Zufallswiedergabe geht?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Bin leider noch nicht zu gekommen, aber hoffe heute Mittag mal.
    Werde die Variante mit dem Umstellen mal als erstes probieren.


    Kann das auch mit den Tags der Lieder zusammenhängen und der Ordnerstruktur?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich muss zugeben, das habe ich auch. Ich habe es nicht so exakt beobachtet, aber dass er immer bei einen Titel hängen bleibt kenne ich.


    Ich bin von der Mediasuche im IL sowieso sehr enttäsucht - bei ist mittlerweile immer das Smartphone die Audioquelle...

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Ich bin von der Mediasuche im IL sowieso sehr enttäsucht - bei ist mittlerweile immer das Smartphone die Audioquelle...

    Ich inzwischen auch. Hatte vorher einen 2012er Peugeot 308SW. Der hatte zwar definitiv eine Einschränkung auf max. 1000 Titel auf dem USB-Stick und mochte auch kein Ogg Vorbis, aber dafür hat er 3 Jahre lang ohne Murren alle Titel zufällig abgespielt.


    Jetzt habe ich einen 2015er Insi ST und ständig Probleme mit der Wiedergabe vom USB-Stick. Den 32 GB-Stick mit 2950 Titeln kann ich anscheinend komplett vergessen, da spielt er grundsätzlich nur die ersten Titel im Zufallsmodus. Der 16 GB-Stick mit 1200 Titeln läuft einigermaßen, aber heute morgen hat er plötzlich nur noch die ersten 5 Titel im Zufallsmodus abgespielt. Das Handbuch gibt keine offizielle Aussage zur maximalen Anzahl der Titel oder Größe des Mediums (wobei ich nur noch AUX und 1 x USB habe, kein SDCard-Slot mehr).


    Vielleicht bin ich auch nur zu schnell und er indiziert noch, aber wie lange muss ich denn wohl warten, nachdem ich den USB-Stick eingesteckt habe bis ich den beim Navi900 auch anwählen darf? Gibt es da eine Aussage in Sekunden bzw. Minuten je 100 Titel?

  • Also am indizieren kann es definitiv nicht liegen. Ich vermute mehr das es etwas mit den Tags zu tun hat.
    Ich kann das Spiel mit den 2 Titeln im wechsel stundenlang spielen und so lang indiziert er nicht.
    Ich muss mir mal die Tags der Titel anschauen. Habe die Vermutung das es was mit Sonderzeichen zu tun haben könnte...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson