Ein paar Fragen zum Sportstourer Diesel 140 PS

  • Hi :)
    Meine Name ist Olaf und derzeit fahre ich einen VW Touren 2.0 Ecofuel. Der hat nun 293.000 Km gelaufen und so langsam wurde es Zeit für etwas Neues. Ich fahre jeden Arbeitstag mindestens 135 Km zur Arbeit und zurück. Dazu kommen noch etliche Dienstfahrten, so dass ich im Jahr locker auf 40.000 Km komme.


    Bei der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf den Insignia gestoßen. Mittlerweile ist er ja sehr ausgreift, komfortabel, bekommt durchweg gute Kritiken und schick ist er auch noch. So habe ich mir bereits einige Wagen angeschaut und bin heute auf einen Sportstourer Innovation Diesel(140PS) mit 6-Gang Getriebe und ein paar Nettigkeiten (Navi, Xenon, usw.) in schwarz, mit knapp 30.000 Km von 07/14 für ca. 21.000,-€ gestoßen. Wie mein Touri war das in seinem ersten Leben ein Leihwagen, was mich aber nicht stört. Er steht auch wirklich mit nur geringsten Gebrauchspuren wie neu da.


    Ich bin dann heute mit dem Auto gefahren und SEHR angetan. Der Wagen hat die 140PS Maschine und mich würde interessieren mit was für einem Verbrauch ich bei der Maschine bei einem Durchschnitt von 140-150 Km/h rechnen muss. Im Forum gibt es zu dem Motor relativ wenig Informationen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es diese Version wohl noch nicht so lang.


    Was nicht klappte, war die Start-Stop Funktion. Ich habe ordentlich auf die Eco Taste gedrückt, aber brachte nix. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?


    Ich war sehr überrascht, das die vorderen Bremsscheiben schon recht weit runter waren. Nach 30.000 Km hätte ich das nicht vermutet. Ist das normaler Verschleiß, oder stimmt etwas nicht?


    Auch fand ich die Schaltkulisse etwas hakelig. Aber da vermute ich, dass ist normal und wird sich im Laufe der Zeit mit steigender Km Zahl legen. Oder? wisst ihr da mehr?



    Wie es aussieht, werde ich am Dienstag den Wagen kaufen. Daher wäre es schön, wenn ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich hättet :). Wenn es denn meiner geworden ist, werde ich mich auch in der richtigen Rubrik vorstellen.

  • Hallo, bitte stelle Dich im Thread "Mitglieder stellen sich vor" auch noch vor.
    Willkommen bei den Insignia Freunden.
    Der 140 PS ist die gedrosselte Version vom 163 PS CDTI. Hubraum haben Sie beide 2.0 Liter.
    Das Thema Bremsscheiben mit Riefenbildung ist bei allen Insignia bekannt. Falls es zum Kauf kommt, dann würde ich die gleich wechseln lassen. Da es ja ein Jahreswagen ist, hast ja auch noch Werksgarantie.
    Was ist das für ein Modell, Ausstattungslinie? Der Verbrauch ist bei dem Gewicht nicht so niedrig wie überall angegeben. Dennoch rate ich Dir, fahre auch mal den 2.0 CDTI 163 PS, der Unterschied ist enorm, Verbrauch ist nicht ernennenswert höher aber der Durchzug ist spürbar.


    Xenon, Navi ist gut, bitte schreibe mal noch weitere Ausstattungen. Zu dem angegeben Preis würdest du eben auch den 163 PS bekommen.


    Ich hoffe du entscheidest Dich richtig und wünsche Dir schon jetzt allzeit gute Fahrt mit Deinem Insi.


    Gruß RedEagle1977

  • Hallo Olaf,


    ich kann mich eigentlich nur anschließen. Bevor du dich entscheidest, fahre auch mal vergleichsweise den 163 PS Diesel und für 21.000 Euronen wirst du da auch einen guten bekommen.


    Und die hakelige Schaltung ist nur, wenn er kalt ist. Das gibt sich nachher und der läßt sich dann butterweich schalten. Das ist bei meinem auch so. :thumbup:


    Wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und natürlich allzeit gute und beulenfreie Fahrt. :thumbup:


    Gruß Sharky :D

  • Hallo
    Ich muss zugeben, dass ich bei der Probefahrt nicht einmal richtig draufgetreten habe. Ich fand den Wagen echt flott. Meinem schleichenden Fahrstil kam die Maschine sehr entgegen. Im Vergleich zu meinem Erdgasbomber erreicht der 140PS Diesel ohne weiteres Lichtgeschwindigkeit. Wenn der Touri noch langsamer wäre, dann könnte man damit in der Zeit zurück reisen.


    Von daher bin ich mir sicher, dass der Wagen für mich mehr als ausreichend schnell ist.


    Aber trotzdem werde ich euren Tipp befolgen und am Dienstag noch einmal einen größeren Motor fahren.
    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf


    Ich denke auch wenn es ein Diesel werden soll , dann würde ich auch denn grossen nehmen.


    Weil wie "Red Eagel " schon geschrieben hat, verbrauchsmässig tut sich das sehr wenig :thumbup: .


    Und klar reicht auch der kleine, aber wenn man denn grossen mit ähnlichen Verbrauch fahren kann :thumbup:


    Wie dem auch sei .


    Wünsche dir viel Spass und freude bei der Suche (und Probefahrten )


    Du wirst schon denn passenden finden für dich :thumbup:


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Moin :)
    So, nun ist das Malheur passiert. Ich habe es getan. Ab Montag 17:30 Uhr bin ich im Insignia unterwegs. Hab mir über Pfingsten noch einige Wagen angeschaut und mich für den im ersten Post Beschriebenen entschieden. Jetzt freue ich mich mächtig auf Montag.


    Insgesamt bin mit dem Preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Der Wagen kommt mit TÜV, Zulassung, Inspektion, neuen Bremsscheiben und Klötzen vorne, grüner Plakete und Fußmatten. Außerdem werden die Schaltseile/ -welle geschmiert. Ein Auto nach 10 Monaten für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises kaufen zu können, ist echt irre. Was für eine Wertevernichtung. Ob das volkswirtschaftlich langfristig gut ist, sei mal dahingestellt.


    Der Wagen ist schwarz metallic, was ihm meiner Meinung nach in Verbindung mit dem vielen Chrom ausgezeichnet steht. Innen ist er auch dunkel. Aber die Farbe ist eigentlich egal, Hauptsache schwarz.

    Viele Grüße
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hallo Olaf, na also, geht doch. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Mit den Bremsscheiben hast das also gleich auf den Punkt gebracht, TOP.


    Meiner hatte UVP 45900 für 21000 mit 8000 km als Jahreswagen gekostet. Und die Ausstattung in meinem ist enorm.


    Gruß RedEagle1977

  • Hallo RedEagle1977 :)
    Danke für die Glückwünsche. Ich freu mich wirklich wie ein Schneekönig auf den neuen Wagen. Hab ihn mir heute morgen nochmal genau angeschaut und dann wars das. Ich finde es richtig gut, dass Opel immer mehr in der Lage ist, Autos zu bauen, die den VWs in nichts mehr nachstehen und man langsam wieder zu solchen Legenden zurückkehrt wie Ascona B, Kadett C, Rekord D oder E. Und dass, obwohl die Amis immer dazwischenquatschen.

    Hallo Olaf, na also, geht doch. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Mit den Bremsscheiben hast das also gleich auf den Punkt gebracht, TOP.


    Meiner hatte UVP 45900 für 21000 mit 8000 km als Jahreswagen gekostet. Und die Ausstattung in meinem ist enorm.


    Gruß RedEagle1977

    Das ist schon mal ein besonderes Schnäppchen. Pass gut auf ihn auf, wer weiß ob es das nochmal so gibt.

  • Hallo Olaf,


    meinen herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Insignia und wünsche dir da viel Freude mit. Es muß jeder selber wissen, was er sich für ein Auto kaufen möchte. Und ja Opel hat schon eine ganze Menge getan. Jeden Tag wenn ich in meinen Insi einsteige, kann ich das irgendwie nicht glauben, daß es meiner ist. Die Verarbeitung und Ausstattung ist echt Super.




    Gruß Sharky :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hallo Olaf !
    Super freue mich für dich alles richtig gemacht, würde ich sagen Bremsen auch noch Top :thumbup::thumbup:


    Jetzt heisst es bis Montag warten, aber Vorfreude ist doch auch schön :rolleyes: .


    Ich wünsche dir wenn es soweit ist viel Spass und Freude mit deinem Schmuckstück :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael