Probleme im Antriebsstrang

  • Mein neuer Insignia hat das 6 Gang Schaltgetriebe und schaltet sich sehr gut. Aber:


    Die Kupplung kommt relativ früh und ist dabei sehr gewöhnungsbedürftig. Soll heißen sehr kurzer Schleifpunkt, die Kupplung "rupft" ganz schön. Also es schon fahrbar aber man neigt zum abwürgen und zum starken Rucken beim anfahren im ersten Gang.
    Hinzu kommt und das macht mir eigentlich noch mehr Sorgen, bei schnellerem fahren (80+) Lastwechselrucken.
    Also ich fahre so mit 100km/h und gebe Viertel oder halb Gas. Wenn ich nun einfach das Gaspedal loslasse geht ein gut spürbarer Ruck durchs Auto. Begleitet von einem gut hörbaren "Klack".
    Hat das schonmal jemand ähnlich erlebt und kann mir da weiter helfen, was da defekt sein könnte?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Überlegungen

  • Habe gerade mal etwas rescherschiert!!


    Gibt im Netz einige Beiträge dazu einfach mal eingeben "Opel Insignia Geräusche beim schalten"
    Bei einen paar Beiträgen wird das Zweimassenschwungrad als Auslöser gennant.


    Wurde getauscht und dann war Ruhe !!!


    Alles gute VG
    Michael

  • Hi. Das Problem mit dem rucken der Kupplung kenn ich, hab ich auch schon mal reklamiert, aber wurde als i.O. abgetan.
    Hab mich mittlerweile weitestgehend daran gewöhnt, aber das Abwürgen beim Anfahren hab ich trotzdem ab und an, oder wenn man flotter von der Ampel weg will, muss man mit ordentlich Drehzahl aufbauen und die Kupplung schleifen lassen.
    Kenn ich von meinen vorherigen Fahrzeugen gar nicht, die Kupplung beim Vectra B war dagegen ein Traum.


    Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse, ich schau mal hier mit.


    Gruß, Sebastian

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • ich fahre einen 160 PS Diesel mit 170000km, Bj 2009


    Okay danke für die Antworten. Ich gehe morgen mal in die Werkstatt. Mal gucken was die dazu sagt. Wenn die nicht draufkommen erwähne ich mal das Zwe-Massen-Schwungrad

  • Hallo, du kannst das mal ausreizen in dem Du auf freier Strecke den Insi rollen lässt im Leerlauf und die Drehzahl bis 2500 U/min anhebst, ein stark vibrierender Schaltknauff ist die Folge und das hat die Unwucht des Massenschwungrades zur Folge. Wenn das bei dir der Fall sein sollte dann muss dazu das Getriebe ausgebaut werden, dann kannst auch gleich Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Ausrücker erneuern. Hoffe das wenigstens bei 150000 km der Zahnriemen gemacht wurde?


    Viel Glück


    Gruß RedEagle1977

  • So. Ich hab deinen Tipp mal ausprobiert. Schaltknauf hat glücklicherweise nicht gewackelt oder vibriert. Allerdings meint die Werkstatt ebenfalls, dass es das Zwei-Massen-Schwungrad ist. Also werde ich es wechseln lassen. Die Kupplung wohl gleich mit wenn schon mal alles offen ist. Wird wohl nicht ganz billig werden. Allein das Schwungrad im freien Handel für knapp 1000 Euro. Könnt ihr das bestätigen?
    Aber war ja eigentlich zu erwarten dass bei einem Insignia für 8600 Euro nicht alles Tip top ist.


    Gibt es da eigentlich Sachen die beim Insignia nach so einer Laufleistung öfter auftreten? Also quasi bekannte Schwachstellen?


    Danke für eure Mühe


    PS.: hab gestern, als der Insi auf der Bühne war, ärgerlicherweise leichten Ölverlust festgestellt. Aber dafür mache ich ein neues Thema auf

  • Also ganz ehrlich, wenn es nicht schlimmer wird, würde ich es vorerst mal so lassen.
    Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das bei Dieseln in hohen Gängen (5-6) bei Lastwechsel immer ein recht gut vernehmbares Klack zu hören ist. Das hat mein Seat auch schon seit gut 60000km und der hat jetzt 160000km und es wird nicht schlimmer. Mich stört das nicht mehr, man gewöhnt sich dran.

  • Wenn der Schaltknauf nicht vibriert ist das ZMS aber eher unwahrscheinlich, warum etwas tauschen lassen was in Ordnung ist. Lieber den Fehler finden. Spiel in den Antriebswellen?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson