Welche Traglast beim Reifenkauf für meinen ST 2.0 mit 18' Felgen?

  • Hallo liebe Insigniafreunde!
    Ich bin momentan auf der Suche nach Sommerreifen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, welche Traglast diese aufweisen müssen, bzw. wovon das abhängt.
    Momentan fahre ich die Goodyear Efficient Grip 245/45 R18 100Y. Die Dimension wollte ich auch beibehalten, allerdings weiß ich nicht, ob ich unbedingt die 100 Traglast brauche.
    In meinen EG Konformitätspapieren steht als Serienbereifung nur die 225/50 R17 98V.
    Weiß jemand sicher, welchen Traglast index ich wirklich fahren darf?
    Für mich als Fahrer macht das doch gar keinen Unterschied, oder kann man einen höheren oder niedrigeren Traglastindex "merken"?



    liebe Grüße, chris



    PS: Habe die Suche bemüht, aber da war nix zu finden, außer BMW Felgen auf den Insi zu schrauben....

  • Die Traglast sollst Du als Fahrer auch nicht merken.
    Wenn dein Traglastindex 98 ist solltest nicht drunterkommen.

    hi,
    Das heißt, unabhängig von Felge und reifenformat darf ich 98 nicht unterschreiten?


    lg, chris

  • Hallo


    Ich habe auf meinem 2.0 Turbo Sports Tourer einen 95 Tragheitsindex und das ist immer noch Okay.


    Es gibt im Internet Tabellen dazu einfach Tragheitsindex Autoreifen eingeben bei Googel :thumbup: dann wirst du fündig.


    Würde dir denn link schicken bin aber leider nicht so gut in solchen Sachen (bekomme ich nett hin :thumbdown: )


    Merken wirst du denn Tragheitsindex nicht, das hat rein weg etwas mit dem Fahrzeugewicht zu tun .


    VG
    Michael