Frage zu Geschwindigkeitsindex

  • Wie in der Überschrift schon steht, würde ich gerne Wissen ob man die in der Zulassung angebenen Reifen/Felgen unbedingt fahren muss. Laut Zulassung brauche ich für den Sommer Reifen mit dem Index "W". Also bis 270km/h!?
    Laut Zulassung liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h :D8| . Was soll das? Reifen mit "V" also bis 240 km/h würden doch vollkommen reichen. Liege ich hier völlig daneben?


    Grüße Alex

  • Beim Diesel vielleicht schon, aber nicht beim 2.0 Turbo. Da wäre V zu wenig. Opel wird sicherlich nicht für jeden Motor einzeln solche Freigaben machen.


    Du kannst aber prinzipiell jeden Index fahren mit Sommerreifen der über deiner Höchstgeschwindigkeit liegt. V wäre also auch kein Problem.


    Im Winter kannst du bei M+S Reifen auch niedrigere Werte fahren, musst dir dann aber einen Vmax Aufkleber ins Auto machen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Danke für die Info. Ich habe mir die Reifen mit "Y" geholt für 10€ mehr. Es sind die "Hankook VENTUS V12 EVO K110" geworden.

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Warum nicht die Evo2? Ich frage weil ich selber die letzten Tage nach Hankook´s recherchiert habe und die Evo2 immer günstiger waren wie die erste Generation (zumindest in der Größe die ich gesucht habe).


    Gruß, Sascha

  • Für den TÜV und gaaaanz evtl. die Polizei ist der Aufkleber in der Nähe des Tachos ganz wichtig, dann kannst wie der Kollege schon schrieb fast jeden Geschwindigkeitsindex fahren.

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Alles klar, dann weiß ich für das nächste mal Bescheid ;). :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Für den TÜV und gaaaanz evtl. die Polizei ist der Aufkleber in der Nähe des Tachos ganz wichtig, dann kannst wie der Kollege schon schrieb fast jeden Geschwindigkeitsindex fahren.


    Vorsicht! Das gilt nur für M+S Winterreifen.


    §36 STVZO Bereifung und Laufflächen


    Zitat

    Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
    1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    Nicht für Sommerreifen. Da muss der Index mindestens der Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung entsprechen.


    Zitat

    Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Danke für die Infos und die Quelle. Habe ich mir leider schon gedacht. Trotzdem unssinig das Ganze 8| 210....270 :wacko:

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber mal hier ein kürzer Rückläufer. Die Reifen sind was Sicherheit angeht Top. Egal ob beim starken bremsen auf der AB oder bei ordentlich Wasser auf der Bahn.
    ABER die Laufgeräusche sind jenseits von gut und böse. Ab 100 bis 140 hört sich das an wie ein lautes heulen. Ich hoffe ich muss die Reifen nur 4 oder 5 Sommer fahren 8) .


    Gruß Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!