Eigene Software(-erweiterungen) für das Navi 900 Intellilink

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vorhin mal durch die Menüs geklickt und unter habe ich einen Punkt gefunden, wo steht, das Open-Source-Software verwendet wird und ein Link dazu.
    Habe gerade mal auf der Seite geschaut und den Download gestartet. Mal schauen was man dort machen kann.


    Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt? Laut Lizenzbedingungen sieht das stark nach einem Embedded-Linux aus, was da auf dem Navi läuft.


    Vllt kann man ja eine kleine, einfache API bauen um eigene Anwendungen und Erweiterungen herzustellen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Jetzt wirds interessant :)
    Auf jeden Fall halt uns mal auf dem laufenden was man eventuell so alles machen kann.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja, mal schauen was sich machen lässt, ich bin zwar auch kein Software-Entwickler aber ein bisschen was kann ich schon ;)


    Weiß jemand wie die Software des Navis bei Opel aktualisiert wird? Hat der Opel Mann dort eine CD? USB? SD? Könnte mir das jemand zukommen lassen?! :)

  • Ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber Open Source heißt nicht zwangsläufig das jeder daran rumdoktoren kann. Da gibts noch einen Unteschied zur "freien Software".


    Open Source hat hier vermutlich vielmehr damit was zutun, dass Opel die Apps für das Intellilink nicht selbst entwicklen wird/will sondern die Nutzungsrechte frei an bestimmte Hersteller vergibt.


    Meine Vermutung. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das ein Autohersteller möchte, das jedes "Script-Kiddi" an einem empfindlichen Bauteil experimentiert.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Quelle Wikipedia:


    Die Open Source Initiative wendet den Begriff Open Source auf all die Software an, deren Lizenzverträge den folgenden drei charakteristischen Merkmalen entsprechen und die zehn Punkte der Open Source Definition erfüllen:[8]


    Die Software (d. h. der Quelltext) liegt in einer für den Menschen lesbaren und verständlichen Form vor: In der Regel handelt es sich bei dieser Form um die Quelltexte in einer höheren Programmiersprache. Vor dem eigentlichen Programm(ab)lauf ist es normalerweise notwendig, diesen Text durch einen Compiler in eine binäre Form zu bringen, damit das Computerprogramm vom Rechner ausgeführt werden kann. Binärprogramme sind für den Menschen im semantischen Sinne praktisch nicht lesbar.
    Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden: Für Open-Source-Software gibt es keine Nutzungsbeschränkungen, weder bezüglich der Anzahl der Benutzer, noch bezüglich der Anzahl der Installationen. Mit der Vervielfältigung und der Verbreitung von Open-Source-Software sind auch keine Zahlungsverpflichtungen gegen einen Lizenzgeber verbunden.
    Die Software darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden: Durch den offengelegten Quelltext ist Verändern ohne weiteren Aufwand für jeden möglich. Weitergabe der Software soll ohne Lizenzgebühren möglich sein. Open-Source-Software ist auf die aktive Beteiligung der Anwender an der Entwicklung geradezu angewiesen. So bietet sich Open-Source-Software zum Lernen, Mitmachen und Verbessern an.


    Demnach soll man darin arbeiten können... was eventuell sein kann, dass man es nicht so leicht aufgespielt bekommt...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.


    Die Textpassage drunter hast du absichtlich weggelassen? :D

    Zitat

    „Die Verwertung, Vervielfältigung und Bearbeitung ist nicht vorbehaltlos gestattet, denn bei der Open Source Software wird vielfach die Einräumung von Nutzungsrechten von bestimmten Voraussetzungen abhängig gemacht. In dieser Weise kann Open Source Software abgegrenzt werden von Public Domain Software […]. Bei der Public Domain Software ist dem Nutzer die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung uneingeschränkt und vorbehaltlos erlaubt.“

    Open Source heißt streng genommen nur, du darfst dir den Quellcode anschauen und kopieren, aber dennoch gibt es Lizenzbestimmungen.


    Hier mal noch was zum Lesen: Klick
    Hier was zu den Lizenztypen: Klick


    Die Intension von Open Source war es eben, eine schnelle und kostengünstigere Entwicklung zu schaffen.


    Wir schweifen aber jetzt etwas vom Thema ab.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Den hab ich dann schon nicht mehr gelesen da der in der Auflistung nicht mit angeführt war ^^ also ist das auch wieder Asche mit neuen Apps :(

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Würde ich so pauschal nicht sagen.


    Ich kenne die genauen Lizenzbestimmungen hier nicht.


    Es gibt aber scheinbar massive Startschwierigkeiten. Verständlich. Wer will schon eine App schreiben, für ein relativ unbekanntes System. Da fließt einiges an Geld und dann muss diese quasi kostenlos zur Verfügung stehen. Also muss Opel selber erstmal ran.


    Kommen aber die ersten Apps, dann bin ich mir sicher wird hier eine richtige Szene entstehen. Freier Source Code. D.h. da wird es vermutlich bald in diversen Foren Mods und AddOns ohne Ende geben.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • sie müssen nur die teile der software offen legen die auch opensource verwenden. d.h. wenn sie z.b. den linux kernel verwenden müssen sie den teil der software offen legen. es kann aber sehr wohl über dem eigentlichen kern alles closed source sein. ohne eine API also keine chance schnell was zu entwickeln was z.b. nur “hello world“ auf den bildschirm schreiben würd. da wird auch nix mehr kommen denk ich.

  • Aber mal ernsthaft, wäre doch eigentlich ne ziemlich geniale Sache für Opel alles komplett offen zu legen und Apps von Leuten entwickeln zu lassen dei einfach Bock drauf haben. So wie beim Androidhandy...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson