2.0 CDTI (163 PS) - Ölwechsel auf Mobil 1 0W-40 bei der 1. Inspektion?

  • Hallo, wie der Eine oder Andere gelesen haben mag, bekomme ich nach Ostern meinen Insignia ausgeliefert. Der ist ein knappes Jahr alt und hat bisher 30.000km gelaufen. Ende Juni ist dann die erste Inspektion fällig. Ich würde da gern wieder auf das top Mobil 1 0W-40 ESP (Dexos 2-Freigabe) umschwenken. Habe das bisher immer so gemacht mit meinem Astra (seit der Werksölbefüllung) und möchte nichts Schlechteres mehr fahren. Mein FOH ist sehr einverstanden. Nun hatte ich mal gelesen, dass man so ein Leichtlauföl mit Reinigungsadditiven nicht bei einem Motor nutzen soll, der schon länger mit "normalem" Öl gefahren ist. Es könnten Verkrustungen gelöst werden und ein Ölaustritt kann passieren.


    Frage: besteht dieses Risiko und wenn, ist es überschaubar? Nach 30.000km dürfte es mE noch ohne weiteres möglich sein. Würde dann immer bei dem Öl bleiben.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Kannst du bedenkenlos machen, vorher war auch vollsyntetisches Öl drin.


    Probleme gibt es, wenn teilmineralische oder vollmineralische Öl durch vollsyntetische Öle ersetzt werden.


    Fahre auch seit der 1.Inspektion das Mobil1 mit dexos2-Freigabe.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Dann mache ich das auch so. Wieviel Motoröl hat denn der "Dicke"? (2.0 CDTI 163 PS).

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Danke. Dann mache ich das auch wieder so.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: