Steckplätze (USB, SD-Karte) im neuen Insignia

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich seit zwei Wochen einen Insignia fahre, habe mich heute hier mal angemeldet um Hilfe mit der Bedienung und der Austattung zu finden. Im Moment ackere ich aber noch die Anleitung durch. Ich habe einen Sports Tourer als Business Edition Biturbo mit Automatik und Inovationspaket (adaptives Fahrlicht usw.), vor zwei Wochen neu zugelassen. Grundsätzlich bin ich nach den ersten paar hundert Kilometern ganz zufrieden. Einen Aufreger gibt es allerdings schon.


    Bei der Bestellung im Dezember habe ich kein CD-Laufwerk bestellt, weil sowohl der Verkäufer als auch ich davon ausgegangen sind, das bei der Ausstattung mit Intelilink 900 wenigstens ein SD-Karten Slot und ein USB-Anschluss vorhanden ist. Und so steht es auch in der Bestellung bzw. der zugehörigen Ausstattungsliste. Auch in der Anleitung (Stand 01/2015) wird ein Panel mit zwei USB-Slots, einem SD-Slot und dem Aux-In beschrieben, sonst nichts.


    Nur gibt es in meinem Auto keinen SD-Slot, nur einen USB-Anschluss und den Aux-In, sonst nichts.


    Der Verkäufer vom FOH ist sehr bemüht, behauptet aber, dass das eine Ausstattungsänderung ist die wegen eines IT-Fehlers nicht in der Ausstattungsliste eingegangen ist. Immer diese IT-Fehler.


    Ich bin nicht kleinlich, allerdings finde ich, das bei der Multimedia-Ausstattung eine einzige Anschlussmöglichkeit einfach unzureichend ist. USb-Stick mit Musik rein und schon kann weder Smartfon noch Tablet oder sonst etwas mit USB angeschlossen werden. Der Aux-In ist ja wohl eher ein antiquirtes Überbleibsel aus den Neunzigern.


    Weiß jemand, ob das mit der Ausstattungsänderung stimmt? Und wenn ja, kann man bei diesen Systemen Anschlüsse mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?


    Danke für jede Hilfe
    Stefan Menten

  • Natürlich ist immer der böse IT-ler schuld :rolleyes:


    Ich würde sagen da hat dein FOH gepennt. Die Änderungen im MY15,5 sind seit anfang 12/2014 bekannt.
    Genau gesagt, auf Opel Team Niedersachsen seit 03.12.14


    Mein USB Slot ist frei für Musik, da ich haufenweise 12V Steckdosen habe (insgesamt 4). 3 davon in der Mittelkonsole und 1 im Kofferraum, deshalb ist es nicht so tragisch.


    Ein USB Ladegrät in der 12V Steckdose schafft platz für 2 neue USB Anschlüsse.
    Allerdings kann ich deinen Frust verstehen. Hier wurde seitens Opelmanagement an der falschen Stelle gespart.


    Wie macht man jetzt eigentlich ein Kartenupdate?

  • Das Kartenupdate kann dann auch nur über den USB-Anschluss laufen.


    Das Ladegerät in der Steckdose bringt aber nur was zum Laden eines Gerätes, nicht zum Verbinden.


    Wenn die Verkäuferinformation so übersichtlich sind, wie das Handbuch, wundert mich nicht, das der Verkäufer das nicht wusste. Der Wagen wurde aber auch schon Mitte Dezember bestellt. Mich wundert eher, dass das Handbuch von Januar die Änderung nicht wiedergibt. Scheint ja doch noch einiges im Argen zu liegen bei Opel. Der Wagen ist knapp vier Wochen zu spät gekommen weil man wohl die Standheizung nachträglich einbaut.


    Auf jeden Fall danke für die Info
    Stefan Menten

  • falls du, wie ich, die 230v steckdose hast brauchst du nicht mal ein zusätzliches ladegerät für 12v
    ich habe den kartenleser noch aber musik hab ich schon immer nur auf stick
    musikhören von handy geht ja alles über bluetooth

  • Zur Kommunikation gibts Bluetooth. Was willst du da mit der USB Buchse. Mit der kannst du doch nur Musik von einem Datenträger abspielen oder gibts beim Intellilink weitere Funktionen?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Bluetooth ist ja eigentlich fürs Handy. Was ist mit Video vom Tablet, Sicherung der Einstellungen? Keine Ahnung was einem da noch einfällt, USB Kopfhörer z.B. USB ist ja eigentlich ein universeller Standard. Es ist halt nicht sonderlich zukunftssicher mit einem belegten (also keinem) USB-Anschluss. Angeblich soll es sogar Apps geben oder bald geben oder was auch immer. Schwer vorstellbar, dass es wirklich sinnvolle Erweiterungen ohne flixible Anschlüsse geben kann.

  • Ich weiß ein alter Thread aber immer noch aktuell:
    Hat jemand mal einen anderen Adapter in eine 2016 Inisi eingebaut? Also mit USB, SD und AUX? Oder auch mit 2 USB Anschlüssen wie der hier:
    2 Ports


    Eine der Teilenummern wäre:
    20868796


    Funktioniert damit noch Android Auto?
    Ich denke es wird auch nur ein USB-Hub verbaut sein.