Tempomat - ACC-Dekativierung auf "normalen"Tempomat

  • Hallo wertes Forum,

    ich durfte gestern einen neuen Insignia Sportstourer 2.0 CDTi Automatik Innovation als neuen Dienstwagen übernehmen. Es ist bereits der zweite Insignia; diesmal allerdings mit adaptiven Geschwindigkeitsregler. Ich bin eiserner Tempomatfahrer – wo immer es sich anbietet. Nach den ersten Kilometern habe ich jedoch feststellen müssen, dass das ACC durch teilweise heftige Bremsreaktionen auf Dauer nervt.
    Leider ist es mir heute während der Fahrt nicht gelungen, den ACC auf die bisher gewohnte Tempomat-Funktion umzustellen …



    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich heute irgendwie versehentlich den ACC dauerhaft aktiviert habe; leider finde ich auch im Handbuch keinen entsprechenden Hinweis.
    Geht der Tempomat jetzt "nur noch" als ACC oder besteht die Möglichkeit, dass entsprechend in der Fahrzeugkonfiguration umzustellen?
    Meine Hoffnung wäre eventuell das Deaktivieren der Auffahrwarnung entsprechend Handbuch S. 200 ff. - was aber nicht funktioniert; ich kann nur zwischen den drei Empfindlichkeitsstufen weit/mittel/gering wählen und nicht gänzlich abschalten.


    Bin ich betriebsblind oder habe ich im Handbuch was überlesen?
    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?


    Herzliche Grüße aus Sachsen –
    Andreas

  • Ich find man kann sich dran gewöhnen. Man muss nur seinen Fahrstil anpassen. Ich war sonst auch immer der, der auf den letzten 10m erst nach links rüber ist und auch mal später gebremst hat auf der linken Spur. Inzwischen weiß ich, ab 75 m schon mal blinken und nach links. Außerdem hab ich das Gefühl der ACC stellt sich nach und nach auf den Fahrer ein. Wenn der Acc zum Beispiel anfangs bremst und du dann trotzdem aufs Gas gehst, lernt er das ausrollen lassen. Er bremst bei mir inzwischen nur noch kräftiger, wenn ich 160 km/h fahre und der vor mir nur 100 km/h. Dann trete ich meist aufs Gas und fahre dann rüber. Oder ich sehe es passt nicht mit nach links fahren, also mal fix Tempomat ausgeschaltet und rollen lassen...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson