Klappern im Innenraum - Motorlüfter ?

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich brauche mal euren Rat.
    Seit Tagen plagt mich ein nerviges Klappern im Innenraum unseres Insignias.


    Das Geräusch ist nicht permanent, tritt aber in folgenden Fällen auf.


    • Beim Motorstart
    • Sporadisch bei Bodenwellen
    • Reproduzierbar, wenn man im 3. Gang der Automatik den Fuß bei ca. 40km/h vom Gas nimmt.


    Ich habe schon an das Handschuhfach gedacht, den Kindersitz, den Kofferraum. Alles leergeräumt doch es brachte nix.
    Beim Angrillen war er auf der Hebebühne und ich hatte dem Werkstattmitarbeiter drauf hingewiesen. Der hat allerdings nichts gefunden und auch nichts gehört bei einer kurzen Probefahrt.
    Heute hatte ich nochmal in den Motorraum geschaut. Dort sitzt auch alles soweit fest.
    Einzig stutzig machte mich der Motorlüfter. Der vibriert im Standbetrieb schon gut. Ich weiß allerdings nicht ob das so sein muss. Ist schließlich ein Diesel. Dennoch bin ich bisher der Meinung das könnte die Ursache sein.


    Ich habe heute mal im Stadtverkehr ein Video gemacht. Immer gut zu hören wenn ich vom Gas gehe.


    Oder ist es doch was anderes?


    Hat einer eine Idee?


    Hier das Video


    Nachtrag:
    Was mir gerade noch einfällt. Als ich an dem Motorlüfter gewackelt habe (Auto aus) war das Klappern anschließend (Auto an und losfahren) für ein paar Sekunden zu hören. Unabhängig vom oben genannten. Dann wars wieder so wie vorher.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Ja die Tonqualität ist nicht die beste.
    Zu hören ist dieses Geräusch z.B. in den Sekunden 9, 11 und 14. (kurzes Klappern)


    Vielleicht lauter aufdrehen oder Kopfhörer nehmen ?


    Die Aufhängung vom Luftfilterkasten ist aber schon von dir ausgeschlossen?


    Ich habe nur die Kunststoffabdeckungen von Motor und Sicherungskasten geprüft. Die sind fest.
    Wie kann ich die Aufhängung vom Luftfilterkasten am besten prüfen?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi,
    gestern habe ich die Filteraufhängung mal ordentlich mit WD40 behandelt. Bin aber heute erst zum Fahren gekommen.


    Was soll ich sagen. Kleines Problem große Wirkung. Das nervige Klappern ist wirklich weg.
    Mal sehen wielange das so bleibt. :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik