Insignia 2.0 Turbo Automatik - Wandlerüberbrückung

  • Hallo Insignia - Gemeinde,


    kaum hier und schon hab ich eine Frage bzw. eigentlich sind es gleich mehrere:


    Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Insignia Bj. 2009 2,0 Turbo Automatik 4x4. Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Auto, wundere mich nur etwas über das teilweise merkwürdige Schaltverhalten bes. im Stadtverkehr.


    Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Wandlerüberbrückungskupplung recht spät zu macht. Wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 50 km/h) aufs Gas trete, dann hebt sich die Drehzahl an und das Auto reagiert wie ich meine erst verzögert aufs Gasgeben. Geh ich anschließend etwas mit dem Gas runter ist es teilweise dann auch so, dass die Drehzahl konstant bleibt, das Auto aber immer noch leicht beschleunigt. Beim Cruisen ist es auch so, dass wenn man das Gaspedal loslässt, dass dann die Drehzahl abfällt und das Auto im Prinzip nur noch rollt (kein Schubbetrieb).


    Dieses Verhalten zeigt das Auto aber nur bis ca. 50 km/h. Danach merkt man eindeutig dass die WÜK geschlossen ist, und dass das Fahrzeug konstant zur Drehzahländerung beschleunigt oder abbremst (natürlich nur bis zum nächsten Schaltvorgang).


    Meine Frage: Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen? Ist das so gewollt? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass jede Menge Energie im Wandler in Hitze umgewandelt wird anstatt auf die Straße zu kommen. Ich habe eine Lehre bei einem Getriebebauer gemacht und ich meine mich zu erinnern, dass die WÜK damals schon kurz nach dem Anfahren geschlossen wurde, um eine möglichst guten Wirkungsgrad zu erreichen...


    Wisst Ihr was für ein Getriebe beim Insignia verbaut wird?


    Ich bin dankbar über Eure Erfahrungen speziell in diesem beschriebenen Betriebsbereich!


    Grüße,


    jb21311


  • Moin,


    erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.


    Zu deinem doch sehr speziellen Problem kann ich leider nichts beitragen...ich weiss auch nicht, ob hier Fachleute sind, die eine Antwort geben könnten.


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: