Geräusch bei Motorstart und Lastwechsel

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Forum schon durchsucht und bin auf mehreres Aufmerksam geworden.
    Beim Starten meines Fahrzeuges (meist bei Kaltstart aber auch wenn er schon etwas wärmer ist) quietscht der Motor kurz, direkt nach dem anlassen und beim Lastwechsel von Gang 1 - 5 entsteht ein "Klack" Geräusch. Wenn ich in den 6. Gang schalte höre ich es nicht.


    Vor ein paar Wochen war ich damit bereits beim Händler vor Ort und habe es durch den Servicemitarbeiter bei einer Probefahrt mit mir testen lassen. Er hörte das Geräusch beim Lastwechsel auch und war relativ ratlos. Es meinte es könnten irgendwelche Gummis sein die durch die kalten Temperaturen etwas härter sind und somit das Geräusch verursachen. Das quietschen beim Starten des Motor trat nicht auf, da ich einen relativ langen Anfahrtsweg zum Händler habe und der Motor dann warm war.


    Als mögliche Lösungen habe ich hier folgendes Gefunden
    -> Luftfilterkasten fetten
    -> Zweimassenschwungrad defekt
    -> Keilriemen fetten / wechseln.


    Jedoch habe ich kein Thema mit "meinen Problemen" gefunden.


    Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!


    Ich habe das Fahrzeug im August 2014 gebraucht beim Opel Händler gekauft und somit noch etwas Garantie.
    Wäre echt ärgerlich wenn da irgendwas unentdeckt bleibt was mich dann am Ende der Garantie viel Geld kostet.


    Dafür schonmal Danke!


    Zu meinem Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer
    Baujahr 2012
    160PS Diesel Motor
    6 Gang Handschaltung
    42000km





    Opel Insignia Sports Tourer
    160 PS - Handschaltung
    Baujahr 2012

  • Hi, das klacken kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen, da sollte ein Fachmann der drinsitzt deutlich besser hören was hier Phase ist.


    Das Quietschen würde ich auch in Richtung Keilriemen schieben. Einfach mal die Haube öffnen und beim nächsten Kaltstart mal die Gegend genauer lokalisieren.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Ich habe auch die Vermutung das diese Luftfilterkastenhalterung das quietschen verursacht. Werde das mal prüfen (lassen).


    Die Beitrage auf motor-talk kommen meinem Problem recht nah. Vielen Dank dafür!

    Opel Insignia Sports Tourer
    160 PS - Handschaltung
    Baujahr 2012

  • Darf den Wagen am Montag zur Werkstatt bringen. Die schauen sich das mal an.
    Ich werde berichten was dabei raus kam!

    Opel Insignia Sports Tourer
    160 PS - Handschaltung
    Baujahr 2012

  • Hallo,


    ich wollte vor einigen Tagen schon antworten aber irgendwie konnte ich mich nicht einloggen.


    Also das Problem wurde gelöst.


    Es waren Kabel die am Motor oder untem dem Motor entlang laufen die gerieben haben.
    Sie wurden verlegt und mit "Anti Reibungszeug" ich denke sowas wie Fett eingeschmiert.


    Das Problem trat auf wenn der Motor gewackelt hat -> Beim Starten und beim Lastwechsel.


    Jetzt ist es weg.


    Grüße

    Opel Insignia Sports Tourer
    160 PS - Handschaltung
    Baujahr 2012

  • Guten Morgen ... ,


    das würde mich etwas genauer interessieren. Kabel, die am Motor scheuern einfach mit Fett einschmieren kommt mir ziemlich abenteuerlich vor. Wurde wenigstens geprüft, ob die Isolierung noch ok war? Da ist doch ein Kurzschluss vorprogrammiert.


    Und das "Klack"-Geräusch was du beschreibst, soll auch von scheuernden Kabeln kommen - sehr fragwürdig.


    Kannst du etwas genauer sagen, was das für Kabel sind - ich würde das bei mir auch gern prüfen.


    Danke,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"


  • das würde mich auch mal interessieren