Nochmal Spurverbreiterung

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich wollte wissen, ob die Serienbereifung die Gußtaschen hat, damit ich die Bolzen nicht kürzen muss.


    Folgendes Angebot habe ich mir rausgesucht:
    H R Spacer Schloss VA HA Opel Insignia 0G A 40 44mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich würde ungern die Bolzen abschneiden und dann beim Wechsel auf die Winterstahlräder (mit demontierten Spurplatten) diese nicht festschrauben können.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Hi,
    Im Gutachten von h&r steht, das die Bolzen gekürzt werden müssen.
    Das ist Fakt.
    Wenn es paßt und der Prüfer nix sagt ist es io.


    Zu deiner frage, ob die Taschen vorhanden sind, was hindert dich nachzusehen?

  • Hallo Juppzupp,


    Danke für den Hinweis.
    Momentan hält mich eigentlich nur eine kleine Sache davon ab nachzusehen.... Ich hab noch keinen bestätigten Liefertermin für meinen Insignia.... Und bei meinem Astra H mit den 16" brauche ich nicht nachzusehen.


    Ich werde wohl noch ein paar Wochen mit der Bestellung warten. Zumindest solange bis der Wagen vor der Tür steht.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Hallo bin zur Zeit auch auf der Suche nach Spurverbreiterungen und habe mich schon durch diverse Teilegutachten gewühlt.


    Bei mir werden es wohl Eibach 30 mm Vorderachse und 40 mm Hinterachse.



    Zu den Thema Bolzen steht im Gutachten das nur eine gewisse Länge des Gewindes abgeflext werden darf also nicht so bis es passt sondern :


    Laut Gutachten : Die Orginal-Stehbolzen können um ca 12mm gekürzt werden.


    Fett geschrieben.


    Das entspricht dem Bereich ohne Gewinde !


    Also darf vom Gewinde selber nichts weg geflext werden !


    Sollte dann noch Bolzen überstehen gibt es laut Gutachten folgende Lösungen :


    1. Bei Serien-Stehbolzen die über die Radanlagefläche der Distanzringe hinausragen dürfen nur Räder mit entsprechenden Taschen montiert werden.


    Also wäre ich mit abflexen bis es passt vorsichtig. Wenn der TÜV merkt das Orginalgewinde fehlt kannst dir gleich 16 neue Bolzen besorgen und einpressen lassen.


    Desweiteren passen dann auch natürlich die Stahlräder noch :)


    Meine Tomanson Felgen haben Taschen nur die Frage ist langen diese aus ?


    Deshalb wollte ich wissen hat jemand Eibach 30mm Va und 40mm VA montiert ? Wie weit stehen die Bolzen nach kürzen der zulässigen Länge über ?


    LG


    Andy

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch nochmal fragen!!


    Haben die 19" Speedline Felgen die Taschen wie die 19" 5-Stern Felgen????


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016