Feuchtigkeit in Scheinwerfern

  • Wenn Opel sich von Zulieferern solch einen Schrott andrehen lässt sollen sie auch dafür Aufkommen.


    Solche Probleme haben auch VWs und die neuen Rückleuchten können das auch wieder haben.
    Die Leuchten kommen fast alle von Hella und Co. Da es die Funktion nicht beeinträchtigt wird das nach der Garantie auch kein Hersteller mehr kostenlos einfach so tauschen.

  • Moinsen.


    War gerade bei meinem FOH und habe beide Rückleuchten auf Werksgarantie, da mein Insi erst 15 Moante alt ist, erneuert bekommen.
    Meine linke Heckleuchte war extrem feucht und die rechte fing auch an von innen zu wässern.
    Der Meister meinte, das es beim Insi extrem selten vorkommt, eher beim Astra oder Zafira ein bekanntes Problem darstellt.
    Auf jeden Fall ohne Probleme beide getauscht.
    Sollte es nach Ablauf der Werksgarantie noch einmal vorkommen, dann kostet eine Hecklauchte 147 Euronen inkl. MwSt.!


    Gruss Para

    Opel Insignia ST 2,0 CDTI Bi-Turbo, EZ 05/15, Automatik, "Business INNOVATION", graphit schwarz, AFL, Intellink 900, 8" Display, AGR FlexFloor, AGR Sportsitze mit Klima/ Lüftung, sämtliche elektronischen Helferlein OpelEye, Leder Sienna schwarz, Panoramadach, Keyless Entry, elektrische Heckklappe, schwenkbare AHK :thumbup:

  • Bei Wetterlage mit wenig Luftfeuchtigkeit (= arschkalt) die Deckel aufmachen mit einem Fön auspusten.
    Dann sollte es mittelfristig gut sein.
    Irgendwann kommt es aber wieder, weil die Dinger halt nicht gasdicht sind und feuchte Umgebungsluft durch das Aufheizen bei Licht an und Abkühlen bei Licht aus "einatmen".


    Aus meiner Sicht ist es technisch nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, da garkein Kondensat aus der Umgebungsluft reinzubekommen.
    Ein Netz mit Trockenperlen (Silika) was bei jeder Inspektion getauscht wird, wäre vielleicht eine Lösung... aber aus Umwelt- und Kostensicht auch Unsinn.