Totwinkelwarner warnt vor Autobahnplanken

  • Zum Radar: Du darfst dich nicht so sehr an der Form des anderen Objektes aufhalten. Ein Radar ist sowieo eher schlecht im "Formen erkennen". Wie do schon geschrieben hast: Plastik, Kohlefaser und Glas reflektieren weniger als ein fetter Eisen-Motorblock. Also kommt die Reflektion eher vom Motor als von der Karosserie.


    Beim Erkennen von Leitplanken ist die Form aber entscheidend, da sich eine Leitplanke vom Radarsignal genauso verhält wie eine relative große Seitenwand eines LKWs. Beide liefern das gleiche Echo, da es keine Flächen gibt, die nur ungefähr rechtwinklig zum Radarstrahl stehen. Deshalb ist das Radarecho auch nur eine Nebenkeule, das eigentliche Reflexionssignal wird, gemäß Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel, ins nirgendwo reflektiert.


    Die Reflexion wird auch nicht vom Motorblock kommen, da das umgebende Material für das Radarecho verantwortlich ist. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, einem Stealth-Flugzeug eine absorbierende Oberfläche zu verpassen, wenn dann darunter das Triebwerk reflektiert.


    Die Winkelwerte können auch sehr genau gemessen werden. Mit einem Monopuls-Radar kannst du mit dem ersten Echo Entfernung, Geschwindigkeit und Winkel ziemlich genau bestimmen (siehe Radar F-104 Starfighter). Mit dem zweiten Echo kann auch noch die Winkelgeschwindigkeit ermittelt werden. Die Genauigkeit liegt dabei unter 1° Abweichung. Und der große Vorteil bei diesem System ist, dass man keine beweglichen Teile (wie beim Radar der F4 Phantom) hat.


    Aber jetzt denke ich mal sollten wir die Details zu den verschiedenen Radarsystemen hier bleiben lassen. Du kannst mir jedoch gerne eine PN schicken. Werde auch mal nachschauen ob ich die alten Unterlagen von meinem Meisterlehrgang noch habe.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Naja einen Stealthfighter mit nem Auto zu vergleichen sind jetzt wirklich zwei sehr unterschiedliche Dinge. Der hat sogar noch absorbierenden Lack drauf, von der Bauform und dem Außenmaterial mal abgesehen... Und Militär vs Automobilindutsrie sind technisch gesehen auch zwei komplett andere Welten. Beim Militär muss es funktionieren, im Automobil muss es billig sein.


    1. wäre der LKW immernoch ein bewegtes Objekt, die Planke ein stehendes.
    2. Nach hinten reflektieren von einer Leitplanke nicht die Planke sondern hauptsächlich die Pfosten. Da kommt bei sehr spitzen Winkeln noch noch einiges zurück.



    Aber du hast Recht, die eigentliche Frage war:
    Habt ihr auch solche Effekte bei eurem Totwinkelwarner?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)