Lenkung macht Geräusche

  • Ganz selten, wenn ich stehe und das lenkrad etwas schneller bewege zum einparken, kommt ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Ich hatte das jetzt 2x in 2 Monaten.


    Hört sich dann so an.
    Soll wohl an den leitungen von der Servopumpe liegen.
    https://www.youtube.com/watch?v=zj-ljaIq7Zk


    https://www.youtube.com/watch?v=MTsx4lTR7u0


    Bin mittlerweile aber auch einfach zu sensibilisiert. Noch vom alten Vectra. Da war immer was kaputt, das dann Geräusche gemacht hat.


    Weiß einer ob es was ernstes ist?

  • Hallo Leidensgenosse,
    mein Insi hat das Problem auch. Ich konnte das aber noch nicht lokalisieren woher das Geräusch kommt. Immer wenn ich das mit offener Motorhaube mal ausprobiert habe, kam das Geräusch nicht. Das Geräusch hat er aber auch nur ganz selten gemacht und fahren tue ich den Insi jetzt ein Jahr (ca. 20.000 km). Bin mal gespannt was die Anderen sagen und was das ist.


    Gruß
    Mattes

  • Der fred behandelt nicht dasselbe problem wie wir haben.
    Ich habe kein geräusch beim anfahren mit volleinschlag, sondern nur wenn ich stehe und dann das lenkrad drehe.
    Die 2x die ich das hatte, ist es aber eben nicht beim volleinschlag passiert.
    Die beiden videos zeigen das "problem" deutlich.
    Wie der gute herr unter sein video gepostet hat, scheint das auch anscheinend wieder stand der technik zu sein.


    Und mein FOH dreht mir den kopf um wenn ich ihm sage, da sind geräusche.

  • Mir ist das Geräusch auch nur beim Ausparken aufgefallen. Als ich beim Rückwärtsfahren das Lenkrad gedreht habe, kam dieses komische Geräusch in der Lenkung. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen ob ich da gestanden habe oder schon leicht angefahren bin. Auf jeden Fall hört sich das bei mir genauso an, wie in dem Video. Nur nicht so schlimm. Wie gesagt, ich kann das Geräusch auch nicht immer hervorrufen.


    Gruß
    Mattes

  • Jetzt ist auch wieder die frage, wer nimmt das Geräusch bewusst war?
    Wie ich es das erste mal hörte war mein auto mit insgesamt 4 Personen besetzt und nur ich habe es gehört.
    Wir sind alle im alter von 18 bis 25 gewesen, ich denke wir haben gesunde Ohren.


    Es könnte schon sein, dass es eine Resonanz der Servoleitungen ist.
    Denn es ist ja KEIN klackern oder knacken.


    Auch lenken tut sich der Insignia Tadellos.

  • Ha, dieses Geräusch hatte ich in den letzten 3 Jahren auch zwei oder dreimal.


    Ist immer dann aufgeterten wenn ich sehr langsam fahrend rangiert habe, die Lenkung dabei schnell von einer Seite auf die andere gedreht habe.


    Ich hatte aber eher das Gefühl dass dieses Geräusch vom Lenkrad bzw. der Nabe kommt, dass die da etwas schleift.


    Aber wie gesagt, ist in den letzten 3 Jahren nur sehr sehr selten vorgekommen, finde ich nicht dramatisch.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo liebe Insignia Freunde. Dieses Geräusch beim Lenken habe ich auch ab und zu mal. Meistens beim Ausparken oder Wenden.
    Und zwar wenn ich das Lenkrad komplett nach links eingeschlagen habe und stehe. wenn ich es wieder nach rechts drehe kommt dieses Geräusch und klingt wie in dem Video. Nur nicht so oft und so laut. Ist nur beim Anfang des Zurücklenkens so,halt nen kurzes Geräusch. Wenn ich aber bevor ich zum stehen komme das Lenkrad schon vorher wieder etwas in die andere Richtung drehe ist es bisher noch nicht aufgetaucht. Ich dachte erst es liegt daran weil ich das Auto mit Automatikgetriebe habe. Hatte vorher nur Schaltwagen. War der Wunsch meiner Frau X(. Wenn ich zum Beispiel komplett nach rechts eingeschlagen habe und zurückdreh ist es noch nicht aufgetaucht..komisch komisch

    Wenn jemand die Ursache weis bitte teilen!!!! :rolleyes: