Quietschende Bremsen

  • Hallo.


    Habe seid Montag einen Opel Insignia CDTi 2.0 140PS


    nun musste ich feststellen das meine Bremsen Quietschen. war bei der Probefahrt nicht. Auto hat Erstzulassung 01.2014


    Ich habe jetzt einen Termin am Montag.


    Desweiteren habe ich festgestellt das die Scheiben Riefen haben und das nach 28000Km.


    Müssen die nicht auch gewechselt werden bzw. kann ich darauf bestehen ohne Kosten zu haben. Möchte nicht in 2 Monaten alle Bremsscheiben bezahlen müssen.


    Würde mich über eine schnelle Antwort von euch freuen.


    P.S. Ich kenne mich da so nicht aus. Die Scheiben haben auch schon einen starken Grad. Sehen schon sehr abgefahren aus. Weiss nicht was da die limits sind.
    Hätte man gleich mal draufschauen sollen :(

    Einmal editiert, zuletzt von KobraCD ()

  • Ich habe seit Monaten das selbe Problem, mein FOH ist auch schon ratlos. Das Quietschen ist teilweise so laut das es mich beim Stadtverkehr nur noch nervt.


    Ich habe schon alle 4 Scheiben inkl. Klötzer getauscht bekommen und jedesmal kommt das wieder. Es wurden Kanten weggeschliffen , irgendwelche Bleche an den Klötzer mit Kupferpaste, Antiquietschzeug usw. bearbeitet. Alles nur von kurzer Dauer.


    Habt ihr noch Erfahrungen gemacht ???

  • Vermutlich wird das eh schon weiche Material zu stark belastet bei deinen Anforderungen. Gerade wenn du, wie du schreibst, viel im Bergland unterwegs bist.
    Heißt also auch das du viel bergab bremsen musst? Mit dem fast 2 Tonnen-Schiff bei höheren Geschwindigkeiten dauernd bergab bremsen wird wohl höhere Temperaturen als normal erzeugen.


    Ich würde andere, härtere Bremsbeläge probieren, die höhere Temperaturen aushalten. Eventuell auch andere Scheiben. Sinterbeläge sind z.B. viel härter als die normalen Bremsbeläge und halten höheren Temperaturen stand. Werden z.B. bei Motorrädern verbaut.


    Allerdings würden Sinterbeläge die normalen Bremsscheiben wahrscheinlich regelrecht auffressen. :D


    Vielleicht probierst du mal Ceramic Bremsbeläge (gibts von ATE) bzw. welche die besser für die höheren Belastungen ausgelegt sind.
    Bin da leider aber auch kein Fachmann.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik