Schleifende Kupplung beim Automatikgetriebe 2. Gang ?

  • Hallo zusammen,


    da der aktuelle Insignia mein erstes Automatikgetriebe (2.0L 163PS Diesel) ist, bin ich mir jetzt nicht sicher ob das "normal" ist...
    Aber häufig schleift die Kupplung spürbar beim Beschleunigen im 2. Gang! Zumindest fühlt sich alles danach an. Sagen auch Beifahrer.
    Dabei ist die Gasstellung relativ egal. Macht er nur im 2. Gang.
    Die Drehzahl geht deutlich hoch auf auf knapp 3000 U/min und wird dort "gehalten". Ob mit 1/4 Gas oder 3/4 spielt da keine Rolle.
    Ein Rucken oder ähnliches ist allerdings nicht zu spüren.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das die "Karakteristik" des Automatikgetriebes ist ?
    Fühlt sich halt 100% so an, als würde man mit erhöhter Drehzahl die Kupplung ganz langsam kommen lassen.
    Das kann doch nicht gesund sein ?
    Macht er aber auch nicht immer!


    Danke & Gruß

    ...wer später bremst, ist länger schnell.