Angebot Bremsscheibe + Beläge o.k.

  • Ich hatte im April das böse erwachen beim TÜV: Vordere Bremsen runter, und zwar so dass man mich nicht mehr vom Hof gelassen hat (zum Glück stand ich da nicht bei TÜV direkt sondern in ner freien Werkstatt)
    KM STand war knappe 57TKM. Mit TÜV und AU hat mich der gesamte spass dann knappe 530 € gekostet. Verbaut wurden Bremsenteile von Bosch.


    Mich halt halt nur geärgert dass mit beim FOH bei der Inspektion im September neue Bremsbeläge eingebaut wurden, warum hat man da nicht gleich gesagt die Bremssscheiben lieber gleich mit machen, die sind nur noch für ca 10000km gut ...
    Zwischen September und April bin ich um die 16000 km gefahren.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Evtl. weil 10000km doch noch ziemlich viel sind? Ein Hinweis wäre aber ganz gut gewesen - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm war. Denke, da wollte deine freie Werkstatt wohl auch etwas verdienen - denn der Preis für nur Bremsscheiben und Einbau an der VA ist schon ziemlich gesalzen.

  • Da er von einer freien Werkstatt redet, kann man die Preise im freien Teilehandel ungefähr nachschauen.


    2 Bremsscheiben ATE 321mm 116 Euro
    Bremsbeläge Bosch 60 Euro
    Etwas Paste und Bremsenreiniger 10 Euro


    Da kommen wir nicht mal auf 200 Euro. ;)


    Und freie Werkstätten können noch die Mehrwertsteuer abziehen.


    Grüße

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Also so günstig kann ich nirgendwo die Bremsscheiben finden. Ich als Privatkunde bekomme solche Preise ja, aber eine Werkstatt die bei einem Ersatzteillieferanten (Großhändler) gebunden ist, muß da mehr zahlen. Ich hab auch in einer freien Werkstatt nachgefragt und da wurden mir Preise genannt, holla die Waldfee. Z.B. Bosch Scheiben 120€ das Stück.
    Auch nicht ganz richtig :) .
    Ich zahle im Ersatzteilhandel ungefähr das selbe wie die Werkstatt bei seinem Großhändler, nur schlägt die Werkstatt nochmal 100% drauf da die ja auch was verdienen wollen. Von den 50€ Arbeitskosten kann ja niemand leben.