Seltsames Geräusch nach abbremsen oder im Leerlauf.

  • Bin heute von einem Vectra B auf einen Insignia Sportstourer 2.0 Diesel von 2011 umgestiegen.
    Mir ist aufgefallen dass nachdem ich abbremse und dann stehe oder manchmal im leerhlauf, ein Wuuup-geräusch von vorne kommt. Ich habe das gefühl es überträgt sich auf das Bremspedal.
    Eine Fehlermeldung oder änliches habe ich nicht. Hab den insignia erst gestern vom Händler angeholt, die hatten vorher nochmal alles durchgecheckt. Und es war alles OK.


    Habe nur das dazu gefunden.
    http://www.motor-talk.de/forum…vorne-links-t5005853.html

  • Ok, war heute beim händler. Der wusste sofort was ich meine und hat gesagt wenn es für mich störend wird, wechselt er es auf garantie.
    Ist der Druckwandler dann defekt, wenn der brummt oder ist das einfach so? Denn einen Leistungsabfall spüre ich nicht. Andere die das haben anscheind auch nicht.
    Denn anscheind scheinen alle insignia mit dem 2.0 Diesel davon betroffen zu sein.
    Es ist ja auch absolut reproduzierbar.

  • So, heute beim foh gewesen, haube auf, schlauch ab, unterdruckspeicher drauf, schlauch drauf, haube zu und fertig.


    Bis jetzt kein gebrumme mehr.


    Kanb mir vielleicht einer erklären warum das dingen so vibriert und wie der unterdruckspeicher dem entgegenwirkt?

  • Hab das brummen jetzt auch. Mein FOH allerdings meinte nur den Unterdruckspeicher zu verbauen reicht nicht. Das Ventil müsste definitiv auch getauscht werden um Ruhe zu bekommen. Was passiert eigentlich wenn man alles so lässt wie es ist? Kann dadurch was kaputt gehen oder nimmt es gar Einfluss auf die Leistung des Motors oder ist einfach nur das Brummen abundzu zu hören?

  • Hi,
    die Dose verhindert nicht das Brummen. :)
    Da es ein Magnetventil ist, wird dieses elektr. angetrieben.
    Feuchtigkeit welche in das Ventil dringt, läßt es korrodieren und dann läuft der Kolben darin schwer.
    Da das ganze nicht mit dem Fahrzeug entkoppelt ist, hat man über kurz oder lang wieder das Brummen.


    Einfach mal bei laufenden Motor, an dem Halter des Ventils packen, bzw. am Schlossträger dann merkt man das.