Motoraussetzer bei gleichbleibender Geschwindigkeit

  • Neuerdings habe ich ein Problem mit Motoraussetzer. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit fängt der Motor an zu ruckeln, man merkt es auch deutlich am Drehzahlmesser, so das dieser merklich schwankt. Sobald ich Gas gebe, ist es wieder in Ordnung. Ist schon eigenartig, vor etwa 2 Monate ist der Motor nur über 3 Zylinder gelaufen, der FOH hatte die Zündspulen ausgetauscht, die Zündkerzen gewechselt, danach ging es wieder, vlt. hat es doch was damit zu tun.
    Könnt ihr mir da weiter helfen...natürlich werde ich beim FOH einen Termin machen.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hallo.
    Gut möglich das sich eine Zündkerze gelockert hat.
    Ist mir auch schon passiert, trotz Drehmomentschlüssel und 25 Nm hatte sich eine Zündkerze im Laufe der Zeit gelockert.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Im kalten Zustand ist der Motor unruhig gelaufen und zudem war noch ein pfeifen zu hören, hörte sich an wie der Turbo, nach etwa 30sec. war wieder alles normal, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich war jetzt beim FOH und er sagte, das wirklich der Turbo mitgelaufen ist beim Anlassen. Jetzt wird irgendein Ventil erneuert, dann müssten die ganzen Probleme wieder behoben sein, ich mache mich noch schlau was es für eins ist und werde euch berichten.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • ...die hatten das Auslassventil für Nockenwellenverstellung ausgetauscht, aber das Problem steht immer noch an. Am Mo wieder beim FOH antreten...bin am Überlegen, ob ich mein INSI weg tue, Garantie läuft im November ab. Muß nochmal mit mein Foh mich unterhalten. Ich liebäugel schon seit langem mit einem OPC INSI.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Auslassventil für Nockenwellenverstellung?



    Was ist das denn und wo befindet sich das?
    Also viel Ahnung scheint dein FOH aber nicht zu haben. Macht der denn keine Probefahrt nach der Reparatur?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Tritt das ganze bei etwa 1500 Touren auf? Habe auch soetwas ähnliches. Kenne so ein Verhalten vom Astra Benziner, wenn das AGR Ventil defekt war.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • nee, bei unterschiedlich hohen Drehzahlen, aber wenn der Motor kalt ist nach dem starten dieses unruhiges Laufen ca. 30 sec lang, da könntest du recht haben mit dem AGR Ventil. Vlt. wirkt sich das auch anders aus. Muß ich mal mein FOH fragen, denn mein INSI habe ich heut dort wieder abgestellt.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Diese Motoraussetzer kamen dadurch, weil ein Defekt in der Mechanik der Nockenwellenverstellung war, wurde erneuert und die Störung ist behoben, geht wieder. Zudem hat man den Turbo zerlegt und dabei war aufgefallen, das zu viel axialspiel an der Welle war. Turbo wurde ersetzt, also Austauschturbolader. Geräusche sind auch weg beim Kaltstart.
    Der Motor läuft wieder sehr ruhig und ich muß sagen...soviel Leistung wie er jetzt hat, hat er noch nie gehabt. Im 6ten Gang zieht er voll durch als ob ich den 3ten Gang drin habe, also der reine Wahnsinn, geschätzte 50 PS mehr.
    Die Car Garantie ist angeschrieben worden und ein Kulanzantrag bei Opel wurde auch gestellt. Der Chef vom Autohaus will alles versuchen, das das komplett bezahlt wird, denn es kann nicht sein, das so viel axialspiel an der Welle ist. Ich habe definitiv nichts verkehrt gemacht.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Ach ja. Die Aussetzer. Die hat meiner auch. Und auch nur im kalten Zustand.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Motor "nagelt". Als ob ein Blech los wäre und klappert.
    Also hab ich zusammen mit meinem Mechaniker die Motorabdeckung abmontiert und dann wurde gesucht. Und wohl leider gefunden. Zwei der Injektoren vibrieren stark. Daher kommt auch das "Nageln". Nächste Woche wird er an den Tester gehängt und die Einspritzzeiten geprüft.
    Hoffentlich sind es nicht die Injektoren. ;(
    Habe auch einen einzigen Beitrag im Netz ausgemacht, in dem von Scheuerstellen im Kabelbaum der Einspritzung (Stecker der Injektoren) berichtet wird.
    Ich bin gespannt :wacko: