Pannen bzw. Flickspray

  • Mein Pannenspray ist auch abgelaufen und der TÜV hat das bei mir nicht beanstandet, weil ich mir was besseres geholt habe. Ich habe mir ein Pannenset bei Tante Louise geholt und setze damit einen "Flicken" in den Reifen. Zugegeben man sollte das üben an einem alten Reifen, so habe ich das gemacht. Wenn man das 2-3 mal gemacht hat, dann ist die Anwendung kinderleicht und man verklebt nicht mehr die ganze Felge mit dem blöden Pannenspray. Für einen PKW- Reifen sollte man aber noch 2 Gaskatuschen einzeln dazu kaufen, sonst fährt man mit 1,2 bar zur nächsten Tankstelle. Oder man packt sich einen kleinen 12V Kompressor zusätzlich in die Reifenmulde. Ich hab das auch schon bei meinen Motorädern benutzt und kann nur sagen, dass die Anwendung leicht ist und wenn man den Propfen richtig setzt, kann man den Reifen auch fahren, bis er gewechselt werden muss. Außerdem gibt es bei dem Pannenset kein Haltbarkeitsdatum.


    Gruß
    Mattes

  • ..., weil ich mir was besseres geholt habe. Ich habe mir ein Pannenset bei Tante Louise geholt und setze damit einen "Flicken" in den Reifen.


    Das finde ich richtig mutig. Wenn du in der Nacht irgendwo in der Landschaft mit einem platten Reifen stehst, dann holst du das Pannenset heraus, suchst das Loch und flickst es. Respekt. Vermutlich nur für wahre Männer. :thumbup:

  • Naja das Set nützt halt nur etwas, wenn du dir nen Nagel bis max. 6mm Durchmesser eingefahren hast :)
    Wobei es bei den Sets auch Unterschiede gibt, was die Werkzeuge anbelangt.
    Da gibt es fürs gleiche Geld wesentlich bessere.


    Susi: naja der Reifenwechsel dauert länger als das Flicken :)
    Da bist in nichtmal 5Min. fertig.
    Nagel raus, mit der Reibahle das Loch etwas rauh machen, Kleber dauf, Stopfen rein, Druck drauf, Rest abschneiden und fertig.

  • Das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen und ruiniert im schlimmsten Fall die Felge von innen. Es können sich Ablagerungen auf der Felge absetzen die in der Folge zu einer Unwucht im Rad führen. Nicht jedes Zeug lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.