Beratung: 2.0 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 184 kW oder 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, 143 kW

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Insignia Sportstourer kaufen und kann mich nicht entscheiden *g*


    Zur Wahl stehen der 2.0 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 184 kW, Sechsgang oder der 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, 143 kW, Sechsgang.


    Pro Jahr fahre ich ca. 27000 Kilometer, pendle pro Tag gute 100 Kilometer, 50 Kilometer davon Autobahn. In der Mittelgebirgslandschaft ist es wichtig, bei den sich bietenden wenigen Gelegenheiten, LKWs zügig überholen zu können. *g* Momentan fahre ich das 2010er Modell des Octavia RS Combi und verbrauche ca. 7,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometer.


    Benziner oder Diesel ist ja schon fast eine Glaubensfrage. Habe für den Benziner und den Diesel die kommenden Unterhaltskosten verglichen. Da schneidet der Diesel (leicht) besser ab. Nicht klar war ich mir, wie sich die häufigeren Wartungen preislich niederschlagen. Den letzten Diesel bin ich vor fast 25 Jahren gefahren und das hat mich geprägt. Vorglühen, laut, unruhig, langsam. Diese Vorurteile habe ich noch. Mein Opelhändler ist vom aktuellen Dieselmotor des Insignias begeistert und würde mir diesen empfehlen, aber natürlich auch den 184 kk-Benziner bestellen ;)


    Welchen Motor würdet Ihr bei den Nebenbedingungen nehmen?


    Vielen Dank für Eure Kommentare!

  • Ich hab bis April auch einen 2010er Oci gefahren, allerdings als Diesel, ein schönes Auto, da es mein Firmenwagen war, mit gut 35.000-50.000 KM Laufleistung im Jahr, und ich nun im Home Office arbeite, ihn deshalb abgegeben habe, fahre ich jetzt den 2.0 CDTI mit 165PS im Cascada, mein Insi war mit dem 2.0T.....was ich sagen will, bei Deinem Profil, auf jeden Fall den Diesel, der Benziner verliert bei den jährlichen KM zu schnell an Wert und schluckt auch einiges mehr.


    Und die Zeiten des Trecker sind auch bei Opel vorbei, Vorglühen vielleicht im Winter und der Lauf ist ruhig und ausgewogen und der Verbrauch nicht Weltklasse, aber annehmbar.


    Fahr einfach mal beide Probe und entscheide dann ;)

  • Ich habe einen Diesel und einen Benziner, und ich würde bei diesen Anforderungen und Anspruchen def. Diesel nehmen..


    Allein wenn ich umsteige und auf BS Blick werfe fange ich im Insignia fast das Heulen an :D - aber der fährt sich halt so gut und der Sound usw... Hat jedoch das Doppelte an Spritkosten :wacko:

  • Liebe Insignia-Freunde,


    die Entscheidung ist gefallen, wir möchten den 2.0 BiTurbo CDTI(Business Inovation) bestellen. In der nächsten Woche sind die "Verhandlungen" ;) Dazu habe ich Fragen: Was ist für diesen Insignia an Neuwagenrabatt realistisch? Unter Umständen könnte es günstiger sein, dass meine Frau den Wagen kauft, sie ist im Besitz eines Behindertenausweises mit Merkzeichen aG. In den zu findenden aktuellen Behindertenrabatt-Übersichten steht, dass Opel in solchen Fällen bis zu 20% gibt.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! :)

  • Zu Nachlässen kann ich dir nichts sagen aber zu deiner / eurer Wahl möchte ich euch beglückwünschen. Ich / wir standen vor der gleichen Entscheidung.
    250PS im Direkteinspritzer oder 195PS im Diesel. Bei uns ist es auch der Diesel geworden. Ursprünglich wollte ich auch noch Allrad haben, darauf habe ich dann aber doch verzichtet.
    bei mir hat das Studium von vergleichbaren Modellen im Spritmonitor mit den Ausschlag gegeben.
    Und wenn wir, so wie aktuell mit unserem voll gepackten Wohnwagen mit gerade 10Litern unterwegs sind, weiß ich das es definitiv die richtige Entscheidung war.
    Ach ja, unserer hat auch noch Automatik ;)


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Der Insignia ST ist bestellt. :)


    Wir haben uns für den CDTI ecoFLEX 2.0 BiTurbo mit 143 KW entschieden. Interessant waren die Rabattgespräche: Auf die Business-Linien gibt es so gut wie keinen Rabatt (egal, Behindertenrabatt oder normaler), da für den Geschäftsmann, der Geschäftsfrau hohe Rabatte im Listenpreis (aus steuerlichen Gründen 8) ) schon enthalten sind. Hier hätten wir ca. 7% Nachlass erhalten können. So war es günstiger, das Innovation-Modell zu nehmen und die fehlenden Sonderausstattungen einzeln zu ergänzen. Zwar lag der Preis dann deutlich über dem des vergleichbaren Business Innovation Modells, aber die 20% Behindertenrabatt haben es insgesamt preiswerter gemacht. Und der FOH ist uns beim Kauf des alten PKWs deutlich entgegengekommen. :)

  • Kurze Info: Am 23.09. wurde der neue Insignia (ca. 5 Wochen _vor_ vereinbartem Termin :D ) beim Händler ausgeliefert. Papiere kamen etwas später. Am 01.10. wurde der Wagen zugelassen, seitdem fahre ich damit. Erstes Kurzfazit: Tolles Auto, genau die richtige Wahl! Insbesondere die Sitze sind eine Wohltat für meinen angeschlagenen Rücken. :thumbup: