Unterschiedliche Bremsscheiben je nach Felgendurchmesser?????

  • Hallo Leute!


    Durch die Standzeit beim Händler hatte sich an den Bremsscheiben ordentlich Rost angesammelt. Vorne konnte ich den runterbremsen, aber hinten haben sich Riefen gebildet. Das Tragbild ist nicht okay. Jatzt habe ich nach neuen Bremsscheiben Ausschau gehalten und stelle sehr verwundert fest, dass es welche für 16 , 17 und 18 Zoll gibt!? Mein Insi wurde ab Werk mit 18 Zoll Felgen und Bereifung 245/45 R18 Y ausgeliefert. Also muss ich zwingend Bremsscheiben für 18 Zoll kaufen?????
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ähnliches Auto mit ab Werk 16 Zoll Felgen auch kleinere Bremsscheiben hat, oder sind die bei Opel nun völlig "gaga"? So was macht man doch eigentlich nicht?
    Auch gibt es bei 18 Zoll tatsächlich belüftete und nicht belüftete Bremsscheiben für die 160 PS Version. Das erschliesst mir sich auch nicht. Ich kenne das nur so, dass wenn ab Werk innenbelüftete verbaut wurden man auch wieder innen belüftete einbaut. Opel scheint da doch etwas anders zu sein in der Hinsicht........ Bin verwirrt! ?(


    Kann wer helfen? :?:

  • Es gibt für den Insi wirklich drei verschiedene Bremsmodelle.
    Am sichersten ist, Rad runter und den Durchmesser der Bremsscheibe ausmessen, dann weisst Du ganz genau welche Größe Du brauchst.


    Man kann das auch an der COP- Nummer feststellen, leider hat mir aber noch keiner sagen können wo ich diese Nummer finde. ?(

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Danke Joe! So was habe ich noch nicht gehabt bisher. Habe ein vergleichbares Auto - auch mit Automatik und 160 PS gefunden. Der nette Mensch hat 17 Zoll Bremsscheiben verbaut. Vorne und hinten innenbelüftet. Ich werde dann wohl echt mal ein Rad abnehmen müssen und nachmessen müssen. Ungewöhnlich finde ich das auf jeden Fall. 18 Zoll wird auch für mein Modell aufgelistet, so wie mit und ohne Belüftung hinten. Sehr merkwürdig!

  • Das Thema Bremsen hatten wir hier schon öfter .Welche Bremse bei Dir verbaut ist kann dir der FOH anhand deiner FIN genau sagen.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Die Felgengröße hat natürlich nicht direkt etwas mit der Bremsanlage zu tun. Je größer die Motorisierung, desto größer die Bremsscheiben.
    Natürlich kann man auch anhand der Felgengröße etwas ableiten - z.B. 16" Felgen eingetragen, dann hat man sicherlich keine 17" Bremse ;)


    16" Bremse POC J60, VA belüftet 296x30, HA 292x12 Massiv
    17" Bremse POC J61, VA belüftet 321x30, HA 315x23 belüftet
    17"+ Bremse POC J62, VA belüftet 337x30, HA 315x23 belüftet
    18" OPC-Brembo-Bremse, VA belüftet, 2-teilig 355mmx32, HA 315x23 belüftet


    Die richtige Bremse findest du über:


    a) diesen POC-"Code" (auf der Bremse?!)
    b) den FOH
    c) durch messen


    Denke aber mal, dass du die 17" Bremse hast.


    PS: Beim nächsten mal bitte das richtige Unterforum wählen (Fahrwerk & Bremsen).
    PSS: Das Bremsen-Thema hatten wir schon oft.. du findest dazu viel in der Suche.