Getriebe - Geräusche ?!?!?!?!

  • Hallo zusammen,


    seid 3 Tagen sind mir an meinem Insignia ST 2,0 CDTI Eco Bj. 2011 Geräusche aufgefallen die nur im 1. und 2. Gang zu hören sind. Ich definiere diese Geräusche mal als leichte Heul/Surr Geräusche vom Getriebe , kann ich leider nur schlecht beschreiben. Hatte zuerst an Abrollgeräusche der Reifen gedacht, allerdings verschwindet dieses leichte Heulen bzw. Surren sobald ich die Kupplung durchtrete. Alle anderen Gänge laufen sauber durch. Auch ist mir keine Schwergängigkeit der Schaltung etc. aufgefallen. Mein Kilometerstand beträgt , sollte es hilfreich sein, 163.000 km !!!


    Sind hier zufällig jemandem solche Geräusche bzw. Defekte am Getriebe bekannt ???



    Grüße


    Marc

  • Fahr zum FOH und lass es prüfen. Geräusche am Getriebe können alles sein (Getriebe selbst, Kupplung, Schwungrad etc.), vor allem aber sind die Reparaturen fast immer teuer. :S Also je eher desto besser.


    Gruß, Sascha

  • Hallo.


    Sollte dein Insignia das M32 Getriebe verbaut haben, kannst du davon ausgehen dass das Lager im Lagerschilddeckel defekt ist.
    Ein häufiger Schaden an diesem Getriebe leider.
    Nur je früher du das lager reparieren lässt umso günstiger ist es.
    Kannst du hier nachlesen und bitte lass es nicht bei Opel machen, sondern von Getriebespezialisten.


    http://www.has-antriebstechnik…ang/OPEL/ASTRA+H/C1/M32+1

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo