Lenkrad vibriert ab 120km/h nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Ich hatte das mit meinem Astra H mal.
    Einige mal hab ich die Räder wuchten lassen. Sogar in zwei verschiedenen Werkstätten. Ohne Besserung.
    Eine dritte Werkstatt bestand dann darauf, zunächst nochmal selbst zu wuchten, bevor sie auf weitere Fehlersuche gehen.
    Was soll ich sagen....danach war Ruhe.


    Habe schon von einigen Werkstattbetreibern gehört, dass die Wuchtgeräte ausgesprochen empfindlich sind und auch gerne/oft nicht genau arbeiten.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe jetzt mal Tesafilm um die Radnabe geklebt. Das wurde in einigen anderen Beiträgen erwähnt.


    Es ist zwar kaum zu glauben, aber die ersten beiden kurzen Testfahrten war sehr positiv.


    Mal sehen ob es jetzt ruhig bleibt.

  • Hallo, ein Wuchtgerät falsch bedient oder falsch eingestellt Werte der Felgen und die Unwucht ist vorprogrammiert. Bei dem heutigen Personal in manchen Werkstätten wundert mich nichts mehr. Ein Mitarbeiter hätte mir beinahe mein Reifen zerissen beim montieren auf die Felge, er hat nicht einmal Montierpaste auf den Reifen aufgebracht. Im Winter als ich die Winterreifen selbst montiert habe und die Sommerräder vor dem einlagern sauber gemacht habe, haben sich die Wuchtgewichte gelöst. Also vor dem montieren der Sommerräder muss ich auch den Reifen nachwuchten lassen. Hätte man die Klebestelle ordentlich gesäubert wäre da nix abgefallen ?(
    Gruß
    RedEagle1977

  • In einigen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass die Radnabe und die original Felgen nicht so gut zusammen passen, weil zu große Fertigungstoleranzen. Da angeblich die Zentrierung der Felgen über die Nabe geschieht und nicht über die 5 Schrauben (was ich eigentlich nicht so ganz glaube) habe ich das mit dem Tesa ausprobiert. Es ist im Prinzip ein Zentrierring für originale Opel Felgen. Wollte es echt nicht glauben, aber derzeit sind die Vibrationen noch immer weg.

  • Ah Ok, wie dick hast du das Tesa drauf gewickelt?


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Tesa auf Dauer die Belastung aushält, aber wenn die Vibrationen erstmal weg sind ...


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Nein. Sie wurden nur nochmal bei einem anderen Reifenhändler gewuchtet, hat aber nichts gebracht. Wenn ich nochmal Lust habe Geld zu investieren, werde ich mir einen Reifenhändler mit Hunter Wuchtmaschinen suchen. Damit soll ja der Rundlauf optimiert werden können.


    Ich verstehe nur echt nicht, warum die Vibrationen erstmal weg waren und jetzt wieder da sind. Das Tesaband ist nämlich noch intakt.