Lenkradfernbedienung ausbauen ?!

  • ich sitze gerade am Beleuchtungsumbau der Instrumentenbeleuchtung von meinem Insignia, verzweifle aktuell aber am Ausbau der Bedientasten am Lenkrad
    laut Opel's TIS kann man beide Bedieneinheiten mit nem Keil raushebeln, bei mir tut sich da aber nicht wirklich was, es sieht vielmehr so aus als wären die Bedienteile hinten mit der mattchrom Spange unten am Lenkrad verschraubt, d.h. Airbag müsste wohl auch raus


    hatte die Bedieneinheiten schonmal jemand raus oder evl nen Foto vom Lenkrad mit ausgebauten Schaltern oder ausgebautem Airbag, wo man was drauf erkennen kann... zum FOH fahren klappt momentan zeitlich nicht und das sind jetzt die ersten Schalter von irgendnem Auto an deren Ausbau ich - noch - scheitere

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Wenn du das Standard-Sport-Lederlenkrad hast, dann muss vorher der Airbag raus.


    Dann kann man mit einem Keil die komplette Chromblende + Tasten raushebeln.
    Die Tasten sind, wie du schon vermutest hast, mit der Chromblende verschraubt.


    (Airbag-Ausbau dauert ca. eine Minute..)

  • gut danke, das hilft mir weiter, also Airbag-Hebelwerkzeug bauen und dann raus damit... interessant ist ja, dass im TIS da dann wieder nur Müll steht, da wird garnicht zwischen den verschiedenen Lenkrädern unterschieden, da heissts generell, dass die Bedienelemente rausgehebelt werden können


    ja, die Bedienelemente sind - wie auch alle anderen Schalter im Cockpit - beleuchtet und da ich gerade dabei bin, alles auf auf ne andere Farbe umzubauen, sind die Tasten im Lenkrad eben auch fällig


    danke für die Infos Jungs ;)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Beim OPC-Lenkrad (zumindest beim J) hängt die Chromspange nicht mit der LFB zusammen. Da werden die Tasten einzeln rausgehebelt.
    Die LFB da aber trotzdem ohne den Airbag auszubauen rauszubekommen, grenzt schon an ein Wunder. ;)


    Als Werkzeug empfehle ich dir ein Feinwerkmechanik-Schraubendreher. Sollte nicht länger als 10cm sein. Geht perfekt. :thumbup:

  • das Opel "Spezialwerkzeug" für den Airbagausbau ist nen abgewinkelter Schlitzschraubendreher, der an der Spitze nach 30mm um 30° angewinkelt ist, damit soll es klappen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • ehrlich gesagt, ich hasse diese geklipsten Airbags, da hab ich mich bei anderen Autos schon oft lange rumgeärgert damit, werd das erstmal stur nach Anleitung versuchen in der Hoffnung dass es ohne Probleme klappt... Schraubendreher sind nicht das Problem, da hab ich genug davon da und so nen Werkzeug kann man ja vielleicht auch mal wieder gebrauchen oder für was anderes zweckentfremden

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4