Lenkgetriebe? Antriebswelle?

  • Hallo Freunde,


    Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Insignia.


    Wenn ich im Stand das Lenkrad voll nach links oder rechts einschlage, und anschlage ( hin und her bewege ) dann ertönt ein schepperndes Geräusch, so als sei etwas lose. Kann es nicht näher beschreiben. Dann Geräusch kommt aus der Nähe des Fußraumes.


    Beim fahren habe ich keinerlei Probleme, lediglich im stand wenn ich voll einschlage um bspw auszuparken etc.


    Ich bin derzeit mit meiner Familie 600 km von der Heimat entfernt und ich habe ein 6 Monate alten Sohn. Mach mir jetzt Sorgen damit zurück zu fahren, geschweige denn Autobahn. Ist das Geräusch " normal " bzw. Was könnte es denn sein?


    Ich danke euch.


    Malte

  • Servus,



    das kann mehrere Gründe haben. Evtl liegts am Antriebsriemen der Servopumpe, Stabi, Querlenker...
    Da die wenigsten von uns richtige Fachleute sind kann ich Dir nur raten im Zweifelsfall IMMER Werkstatt oder ADAC.


    Viel Glück und gutes nachhause kommen

  • Die Beschreibung des Gräusches passt zum defekten Domlager meines ehemaligen Astras.


    Aber immer lieber nen Fachmann prüfen lassen.

  • Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Das Problem ist behoben. Nicht zu fassen, aber im Parkhaus war ich es Leid. Hab meine Freundin ans Steuer gesetzt, Haube auf und sie immer in eine richtig bis Anschlag einschlagen lassen. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Die ganze Metallleitung die von Pumpe zum lenkgetriebe geht, hat bei Anschlag ausgeschlagen, was ja auch normal ist. Was allerdings nicht normal war, das die Leitung einfach so lose im Motorraum liegt. Die hatte sich aus dieser Klippshalterung gelöst und schlug immer gegen Träger und sämtliche Bleche. Hab es wieder festgeklippt und gut war. Puh nochmal Glück gehabt. Euch nochmal vielen Dank.


    Malte