Standard Soundsystem

  • Moin solo,



    also das mit der "keine Bassmaschine" kann ich nicht bestädigen.
    Der Sub in der Reserveradmulde macht im Sportstourer schon ganz gewaltigen Druck.Am Dvd800 habe ich den Bass mittlerweile auf 3 runtergeregelt.
    Gerade bei der aktuellen top100 sind schon ein paar Titel wo es mächtig drückt, mehr als in meinem ehem. Galant mit Bandbasskiste.


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hi Ronny
    kommt auf die Höransprüche an. dann Qualität vom Lied ist es Audio CD , MP3 CD? naja welche Komprimierung , USB Stick klingt wieder anders und und und.
    Radio ist Analog ( DAB & DAB+ nicht )
    Spielen viele Faktoren zusammen.
    Dann welche Sounddatei usw. oder ob sich einer selbst mit PC eingestellt hat.


    bis dann Solo

  • Solo
    ich höre meistens vom Stick.Darauf sind dann selbstgemachte .mp3 in höchster Qualität. Soundfile von der Insignia-Limosine, da vom ST noch keine verfügbar ist.


    Beim Analog-Radio kommt der Helix nicht so brutal rüber als beim Stick.Hör ich sehr selten und habe da noch nicht mal irgendwelche Einstellungen gemacht.
    Vergessen darf man nicht das der ST offen ist, das heißt nur das Rollo drüber.Deshalb kommt der Bass auch vorn an.Bin froh das ich mich für den Reservemuldesub entschieden habe.Eine Kiste im Kofferraum wäre bestimmt zu heftig.


    schbeggi
    Woher der Helix die unterdrückten Frequenzen nimmt weiß ich auch nicht, aber irgendwie sind sie"hörbar".Das heißt ich vermisse nichts.
    Gerade "Karat-Der blaue Planet" sind die Basssolos überwältigend und stehen einer Heimanlage in nichts nach.
    Ich denke CD und Stick sind ja digitale Daten , vielleicht macht Helix daraus wiederhörbare Frequenzen :D
    Ne Spass beiseite, ich habe keine Ahnung, aber es funktioniert und hat sich auf jeden Fall gelohnt.Wie Solo schon meinte- 1000fach besser.
    Einfach mal den Kundendienst bei audiotec-fischer kontaktieren, die sind sehr, sehr Freundlich


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • sisco:
    Hi, hast Du die originalen Lautsprecher behalten? Und wie hast Du die vorderen LS und die Hochtöner an den Heli angeschlossen, da ja für 4 Kanäle 6 LS eingebaut sind?


    Gruß
    Ralf

  • sisco:
    Hab beim Stöbern im Internet ein Bild gefunden, wie ein Plug & Play verstärker in etwa eingebaut wird. Der Fahrzeug Kabelbaum wird ja nicht angerührt. ^^ Hast Du dann den neuen Sub direkt an den Helix angeschlossen und ein kabel vom Handschuhfach zur Reserveradmulde gelegt?


    Gruß
    Ralf

  • Im Grunde ist es ziemlich einfach, , wirklich plug and play.
    Radio raus, Stecker abziehen, Adapter ans Radio stecken, die eben abgezogenen Stecker in den Adapter und das Helianschlusskabel ebenfalls in den Adapter.
    Jetzt kannst du das Radio schon wieder einbauen.Das ist dann auch der schwierigste Teil.Denn durch den Adapter hast du nun ein Platzproblem hinterm Radio.Mit ein wenig Geduld aber zu meistern.
    Nun das andere Ende vom Anschlusskabel in den Heli.
    Das Subwooferkabel ebenfalls in den Heli, Soundfile aufspielen und Fertig.
    Die Stecker passen nur so, kann man nichts falsch machen.
    Natürlich alles noch ordentlich verlegen..... :D
    Das Subwooferkabel habe ich unter die Schwellerverkleidung zur Ersatzradmulde verlegt.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Was ist denn grundlegend vielversprechender beim Insignia?


    LS tauschen oder Helix einbauen und orig. LS verwenden?



    Der Helix liegt ja bei rund 500 € und gute LS sind schon für die Hälfte zu haben.

  • Allein Lautsprecher wechseln bringt in meinen Augen nichts.
    Denn das Dvd800 "beschneidet" die Bassfrequenzen um die Lautsprecher zu schonen.
    Also du kannst die besten Ls haben, aber ohne Bassfrequenz kommt da auch nix raus.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Habe das Navi900 drin. Beschneidet das auch? Hatte mal irgendwo gelesen man könnte den Frequenzfilter auch ausschalten. Stimmt das?


    Der Helix bekommt die Frequenzen ja auch nicht und scheint da etwas mit den Frequenzen zu spielen um ein korrektes Basssignal zu erzeugen.