Schließplatte , Abdeckung/Öffnung, Heckklappenschloss

  • Hallo, bin seit knapp 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Insignia ST. Habe mir ein Jahreswagen vom Opel Händler gegönnt. Leider ist bei mir auch die Klappe wie auf dem Foto von Rüselfant zusehen defekt. Bin mir sicher das es schon vor dem Kauf so war. Leider hatte ich vergessen den Verkäufer darauf anzusprechen. Was meint ihr kann ich bei meinem Händler das noch reklamieren und eine kostenlos Reparatur verlangen?
    Wird die Klappe samt Feder von außen eingebaut oder muss die Ladekanten Verkleidung abgenommen werden?

  • Für was ist das Teil denn eigentlich gut? Das ist bei mir von Anfang an wie auf dem Bild locker und ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.
    75€ für ein Stück Plastik im Wert von wenigen Cent, das ist ja absolut lächerlich :D

  • Bei meinem hängt die auch runter - ist aber nicht komplett lose. Ich denke, das ist nur Optik, damit man den Fanghaken vom Heckklappenschloss nicht so sieht (und den Dreck, der sich in der Mulde ansammelt :( ).


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Bei mir hing es die erste Woche auch nur nach unten, seit gestern ist es komplett locker und Dreck sammelt sich in der Mulde. :( Gefällt mir überhaupt nicht und sowas sollte bei einem Jahreswagen der nicht Billig war auch nicht sein.
    Habe bei vielen gebrauchten Insignias gesehen das die Klappe nach unten hängt, ist wohl ein Konstruktionsfehler?! Sollte man die Heckklappe nie "zu schlagen" sondern immer nur soweit das sie sich selbst zu zieht? Ich habe leider keine elektrische Heckklappe.
    Wäre blöd wenn ich jetzt 60-80€ für die Reparatur bezahlen muss und die Klappe nach 1 Jahr wieder nach unten hängt.

  • Hallo und Guten Morgen !!


    Eine Vorstellung von deiner Seite wäre sehr nett :thumbup:


    Aber wenn du einen Jahreswagen hast, dann denke ich ist das dochüberhaupt kein
    Problem. Fahre zu deinem Händler , der soll das fertig machen und gut ist (natürlch kostenlos für dich)
    Ich glaube schon das , das reibungslos laufen wird .
    Weil wie du schon geschrieben hast darf nicht sein.


    Heckklappen mit soft close schliessung sollte man nicht zuschlagen, sondern nur bis zu dem
    gewissen Punkt anlehnen so das sie sich dann selber zuziehen kann .
    Wenn man sie ständig schlägt wird sie auf dauer Schaden nehmen (Der Mechanismus )



    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo, bei mir ist das komplette Ding in die Mulde gefallen, Plastik samt Feder ist abgerissen. Das Problem wenn von oben die Heckklappe zufällt dann wird das Teil so arg belastet, das ganze ist eine Fehlkonstruktion.
    Der Witz
    13272712 für so eine Abdeckung dass man den Fanghaken nimmer sieht knapp 30 EUR
    132727123 das komplette Ding kommt mit über 70 EUR zu Buche.
    Wo sind die Bastler das man das Deckelchen wieder verwenden kann und das ganze verstärkt mit einem Blech dass man das Teil mit Federwiderstand an der Rückwand wieder anbringen kann, zB. verschrauben?
    Bin über Lösungen gespannt vielleicht auch mit tollen Bildern.
    Gruß
    RedEagle1977