Offener Sportluftfilter

  • nur lass die Finger von dem offenen Raid Pilz, nem Kumpel ist der Filter zerbröselt und schön in den Motor gesaugt worden.Fand er garnicht lustig.
    Wie aber die anderen schon sagen, wenn du einen offenen nimmst wie z.b. K&N 57i dann schirm ihn gut ab und sorg für Kühle luft. Früher fand ich das richtig Klasse dieses Ansauggeräusch vom Pilz. Mittlerweile rate ich aber eher zu einer Sportauspuffanlage mit dezentem Sound, in unteren Drehzahlen ruhig und bei Vollgas kann se gerne Brüllen. Ich hatte in meinem Mondeo 2.5 Turbo ebenfalls eine Duplexxanlage von Napexx verbaut, Sound ,Preis sowie verarbeitung war top.

  • Alle diese Pilze filtern sehr schlecht und lassen unmengen an Feuchtigkeit durch. Dadurch leiden die Schaufeln des Verdichters extrem. Auch 57i ,l außer reißerischer Werbung, kann keine Belege für besseren Luftdurchlass liefern.




    Am besten ist ein sauberer Serienpapierfilter, welcher öfters gewechselt wird.

  • Problem bei den ganzen Tuningfiltern ist auch die Partikelgröße, die maximal durch geht.
    Die ist größer als beim normalen Papierfilter und das schadet langfristig dem Motor.
    Größere "Poren" sind dort aber nötig, weil die Filterfläche oftmals deutlich kleiner als beim Papierfilter (wer es nicht glaubt, einfach mal einen auffalten ;) ).