Stark qualmende Standheizung

  • Hey Mädels,


    mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen das ich bei kaltem Motor deutlich Abgase im Innenraum rieche. Ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass es von der Standheizung kommt, welche ja bis zu einer bestimmten Temperatur mit anspringt, um den Innenraum schneller zu wärmen. Ist der Motor warm bzw. die Temperaturen hoch genug ist nix mehr "riechbar".


    Vorhin war ich bei nem Kumpel, wollte losfahren, aber er wollte noch was wissen und deshalb stand das Auto vielleicht 2 Minuten mit laufendem Motor da, was zur Folge hatten, dass wir in einer Dieselqualmwolke standen. Es hat richtig schön aus dem rechten Radkasten rausgeraucht. Und ich rede hier nicht von "man riecht ein wenig Dieselqualm", sondern von "Der weißrussische LKW beschleunigt am Brenner".


    So, jetzt ihr? Ursachen? Lösungsvorschläge?

  • Servus.
    Das hatte ich bei meinem Signum auch. Da ist die Glühkerze vom Zuheizer defekt. Die zündet nicht sofort. Es wird aber trotzdem Diesel eingespritzt. Der sammelt sich und wenn das Ding mal zündet, dann richtig. Das wird nicht besser. Mir wollten die Leute damals schon beim löschen helfen....
    Grüsse, Andreas

  • Hi Alex, Lösungsvorschlag hast ja schon von David bekommen. Am besten mal die Standheizung auslesen lassen ;)

  • Ja wie schon erwähnt entweder die Glühkerze defekt was aber ziemlich wie nie vorkommt, meist ist das Sieb was um die Glühkerze drum ist bissl weggebrannt, das müsste ers werden dann passt das wieder. Gibts allerdings nur im Set mit der Glühkerze zusammen.


    Oder es ist irgendwas mit der Luftansaugung, Schlauch dicht, Wasser drin, oder das Brennluftgebläse dreht nicht richtig, dann kann sie auch qualmen weil das Luft-/Kraftstoffverhältnis nicht mehr passt.



    Gruß Daniel