Welche Bremsscheiben sind die Richtigen?

  • Hallo Leute
    Nun ist es auch bei meinem Insignia soweit. 48000 km drauf und gestern habe ich gemerkt dass die belege sowie die Bremsscheiben wechsel reif ist.
    Ich will mir nun ein Satz Bremsen für vorne Bestellen habe aber ein kleines Problem. Welche größe brauch ich dafür??? ?( ?( ?(
    Ich habe 17" Winterfelgen und 18" Sommerfelgen. Kennt sich da jemand aus welche durchmesser an Bremsscheibe ich kaufen muss??
    mfg

  • Hi Goggl,


    dass stellst du dir einfach vor :D
    Leider wissen wir nichtmal welchen Motor du fährst, desweiteren kenne ich es so dass trotz der identischen Motoren teilweise verschiedene Bremsanlagen verbaut sind..
    Hier wirst du beim Freundlichen unter Angabe der FIN Nummer bestens beraten sein ;)

  • Für die Vorderachse gibt es 3 verschiedene Bremsenset’s (ohne OPC-Modelle).
    Diese wurden in Abhängigkeit von Ausstattung (Selection, Edition usw.),
    Motorisierung sowie zusätzlich bestellter Sonderausstattungen verbaut.
    Opel definiert dies als Bremssystem 16“ / 17“ / 17“+.</big>


    Es gilt:


    Bremssystem 16“ / 16 Zoll = Kennung: POC J60 = Bremsscheibe Ø 296x30mm
    Bremssystem 17“ / 17 Zoll = Kennung: POC J61 = Bremsscheibe Ø 321x30mm
    Bremssystem 17“+ / 17 Zoll Plus = Kennung: POC J62 = Bremsscheibe 337x30mm



    ohje.... ;(
    wie soll ich dass jetzt herausbekommen... muss ich dafür dass rad runter nehmen?? oder steht dass auch irgendwo?
    mfg

  • Ganz ehrlich, um einen Fehlkauf vorzubeugen - Rad runter und Zollstock angelegt. Das dauert keine 5 Minuten und du hast Sicherheit.

  • Naja, du könntest nachmessen...


    aber wenn du davon keine Ahnung hast, wieso informierst du dich über die Bremsen?
    Ist die übliche Vorgehensweise für einen Laien nicht die dass man zur Werkstatt fährt und dort alles gemacht wird.
    Wenn du wen hast der dir die Scheiben einbaut, lasse ihn die Teile besorgen.

  • Die Größen der Bremsbeläge sind auch dementsprechend unterschiedlich. Ich hatte das Problem das meine Beläge vorn runter waren, ich haber 400km von Zuhause entfernt in Berlin arbeiten war. Und jetzt kommts - ich war bei ATU und habe dort die Beläge machen lassen. Die Dame beim Service hat mir da gesagt, anhand meiner FIN kommen 3 verschiedene Größen raus - sie bestellt einfach alle 3 und die, die dann passt, muss ich zahlen. Als die Beläge gemacht worden, bin ich dabei gewesen UND JETZT KOMMT DER SKANDAL: Der Mechaniker und die Serviceleute wollten mir nix aufschwatzen. Der Mechaniker meinte nur, dass die hinteren Scheiben mächtige Riefen habe (die alte Krankheit der ersten Bremsscheiben) und das nach dem Satz Beläge die er grad montiert hat, die vorderen fällig sind UND DAS WARS. SKANDALÖS