Sind diese Bremsen so ok?

  • Sidn Bremsscheiben mit Löchern denn empfehlenswert? Also kann ich die von ATE bedenkenlos kaufen wennja lieber mit oder ohen ceramik beläge?


    Hi,


    also ich selber fahre die ATE Ceramic und ATE Bremsscheiben und bin mehr als zufrieden damit. Habe diese jetzt seit 50tkm drauf und kann die hier genannten Nachteile so nicht bestätigen. Sicher ist das am Anfang so das die Beläge im kalten Zustand schlechter reagieren. Allerdings hat sich das bei mir nach gut 500km gelegt und sie greifen in meinen Augen sogar besser als die Originalen Opel Beläge, von der Haltbarkeit mal ganz zu schweigen. Die Originalen habe ich getauscht bei 35tkm, bei 80tkm und nun habe ich 140tkm auf der Uhr und die Beläge sind immer noch gut. Bremsstaub ist so gut wie nicht vorhanden.


    Kevin

  • Danke schonmal für all eure tips. Werd wenn dannw ohl bei kfzteile24 bestellen, die Preise scheinen ok zu sein. Werd die Tage noch Rücksprache halten. Die Für und wieder der Ceramikbeläge werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Habe nun auf jedenfall einen Anhaltspunkt. Vielen Dank.

  • Die ATE Ceramic Beläge sind voll ok und müssen nicht zwingend auf die Temperatur gebracht werden.
    Die fahren sich nur "anders"... Also man muss schon mehr Druck ausüben bei kalter Bremse. Ist aber nicht schlimm, die ABS-Regelgrenze wird auf jeden Fall erreicht.
    Vorteil bei ceramics ist halt kaum Bremsstaub, und das bisschen sandfarbendes was da ist lässt sich mühelos mit dem Dapfstrahler ohne Felgenreiniger entfernen.


    Wenn ich jetzt meine Ferodo DS Beläge dagegen anschaue, dann gute Nacht, da stehe ich morgen noch und schrubbe wenn ich jetzt anfange, wobei die richtig richtig geil verzögern.
    Da muss man halt Prioritäten setzen :!:


    Die Beläge müssen zu Scheiben passen und andersrum, sonst verhunzt man die Scheiben oder es verzögert halt kaum.
    Bei AT-RS gibt es ne Tabelle mit Scheibe/Belag - Empfehlung -->KLICK MICH, die würde ich klar zu Rate ziehen, die Jungs wissens schon was die sagen.


    Zum Thema geloche Scheiben habe ich vorhin was über Tapatalk geschrieben. Ich rate persönlich klar deutlich von gelochten Scheiben ab!
    Es gibt verschiedene Scheiben, einige sind gelocht, serienmäßig anzutreffen bei stärkeren Serienfahrzeugen (s. Insignia OPC, M Modelle, AMG usw, idR Brembo Festsättel mit schwimmend gelagerter 2-teiliger Scheibe). In der Theorie sollen die Bohrungen Hitze abführen und dadurch besser kühlen sowie das Wasser bei Nässe besser verdrängen.


    Das mit Wasser funktioniert ganz gut, aber das mit der Hitze eher nicht. Die Bohrungen setzen sich oft zu. Aber das wäre ja noch kein Problem. Ein Problem ist es, dass gerade die Großserienscheiben (Zimmermann allen vorne weg) sind eigentlich 08/15 Scheiben, die nachträglich mit Bohrungen versehen worden sind.


    Da wo gebohrt wurde, entstehen Spannungen und dann wirken noch enorme Kräfte auf die Scheiben, so dass diese - gerade bei falsch gewählten Belägen oder agressiver Fahrweise- Spannungsrisse ausgehend von den Bohrungen bekommen. Das trifft auf Mercedes, BMW, auch auf OPCs mit Brembos usw. Und natürlich auch sehr oft auf die Zimmermänner.


    Wenn gelochte Zimmermannscheiben (jetzt nur als Beispiel) keine Risse bekommen, heisst es nicht, die hat man gut eingefahren, sondern man hat die nicht gefordert.


    Hier steht auch was dazu. Selbst gelochte Tarox Sport Japan, wärmebehandelt und höchster Qualität, werden nicht für die Benutzung mit agressiven Belägen empfohlen.


    Und man kann ganz klar nicht sagen: aber im Astra geht es ohne Probleme! Bzw. kann man schon, aber das ist Äpfel vs. Birnen.
    Astra H hat 280mm Bremsanlage, die Dieseln und Turbos haben 308er, OPC hat 321er und die sind deutlich leichter als unsere Dickschiffe.



    Noch was zum richtigen Bremsen: langsames, vorsichtiges,schleifendes Bremsen ist Tot für die Bremsscheibe, es bilden sich Hotspots und die Scheibe neigt zum Verzug. Lieber kräftig Bremsen und dann rollen, denn es muss dieselbe Energie für die Verzögerung aufgewendet werden, welche ja kinetisch ins Wärme übergeht, jedoch beim stärkeren Bremsen ist Kühldauer länger.


    Also: wenn man etwas Optik will und eher defensive Fahrweise hat, kann ruhig Zimmermann einbauen. Zugegeben, die sehen auch gut aus. Nur bitte nicht mit Greenstuff und höher ;)



    Grüße, Steel, der eine oder andere Bremse verheizt hat :)

  • Vielen Dank,
    War bei meiner Stammwerkstatt und habe am Freitag nen Termin,
    Lasse mir die ATE scheiben plu ate ceramic einbauen, Preis kompltt 380Euro. Denke das ist ok.
    Die ceramic beläge habe ich genommen um sie mal zu testen.
    Vielen Dank euch allen für die Infos und empfehlungen.