Garantieversicherung

  • Du weisst schon, dass Garantie und Gewährleistung sich nur partiell überschneiden.
    In den ersten 6 Monaten wirds ein leichtes sein, wenn etwas auftritt, denn dann muss der Händler beweisen, dass es in Ordnung war bei Kauf. Meist schwer für den Händler.... was aber wenn nicht?
    Dann stehst du da. Klar 900€ für ein Jahr sind ne ganz schöne Menge Holz. Würde auch erstmal schauen was die bei deinem individuellen KM Stand noch deckt. Denn da liegen auch knackpunkte... wenn ich ein Fahrzeug mit 150.000 km hab und die nur noch 10% Material und 10% Lohn übernimmt und 900€ kostet ist es was anderes wie wenn die 90% Lohn und 90% Material deckt und 900€ kostet....

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Danke für die rasche Antwort


    Das dachte ich mir auch und 900 Euro sind echt viel. Also ist es auch noch möglich eine gebrauchtwagengarantie privat selber bei einem Versicherer abzuschließen? Muss ich mich da am besten an einem versicherungsmakler wenden?


    Das Fahrzeug hat rund 73k km auf den Buckel, fahre durchschnittlich 12k km pro Jahr.


    @silverg


    Hast recht, werde wahrscheinlich eine Garantie nach den 6 Monaten abschließen da ich ja einen allrad insignia nehmen werde und mir die Gefahr zu hoch wäre auf den Kosten sitzen zu bleiben bei einem defekt.


    Noch eine Frage in die Runde
    Was versteht ihr unter eingelaufene bremsscheiben? Heisst das das die bald erneuert gehören?

  • Das dachte ich mir auch und 900 Euro sind echt viel. Also ist es auch noch möglich eine gebrauchtwagengarantie privat selber bei einem Versicherer abzuschließen? Muss ich mich da am besten an einem versicherungsmakler wenden?

    Versicherungsmakler wird dich vemutlich schräg anschauen und dich an ein Autohaus verweisen. Auch wenn das Ding Garantieversicherung heisst, glaube nicht, dass die da allzuviel mit zu tun haben :D
    AleX-4u ist da stark im Thema, der arbeitet soweit ich das im Kopf habe bei einem FOH und ich habe momentan auch eine Anfrage laufen bezüglich des selben Themas

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Danke werd mich dann an ihn wenden bzw hab ich schon paar Anbieter gefunden die solche abschließen. Werd dann Kontakt herstellen und fragen.


    Noch eine Frage, ist es möglich überhaupt den insignia bei einem unabhängigen Werkstatt zb oamtc per ankaufstest durchchecken zu lassen oder hat der Händler das Recht sowas zu unterbinden?


  • Noch eine Frage, ist es möglich überhaupt den insignia bei einem unabhängigen Werkstatt zb oamtc per ankaufstest durchchecken zu lassen oder hat der Händler das Recht sowas zu unterbinden?


    Wenn Du das Fahrzeug schon gekauft hast, dann hat er natürlich nicht das Recht Dir eine Überprüfung beim ÖAMTC zu untersagen. Steht er noch beim Händler am Hof kann er das verweigern. Allerdings wäre das nicht sehr vertrauenserweckend. Ist er klug, lässt er Dich den Ankaufstest machen. Üblich ist das jedoch nicht, da er ja sowieso Gewährleistung geben muss.

  • noch bisschen warten dann hab ich meinen insignia, frei mich schon wie sau drauf :love:


    zu der garantie - verschleißteile sind ja ausgenommen, kann ich während der garantielaufzeit eig zb bremsscheiben und beläge bei einer freien werkstätte machen lassen ohne das mir die garantie verfällt?

  • noch bisschen warten dann hab ich meinen insignia, frei mich schon wie sau drauf :love:


    zu der garantie - verschleißteile sind ja ausgenommen, kann ich während der garantielaufzeit eig zb bremsscheiben und beläge bei einer freien werkstätte machen lassen ohne das mir die garantie verfällt?


    Wieso soll die Garantie verfallen auf Teile die nicht von der Garantie gedeckt sind? Hat deine Garantie eine Werkstattbindung?


    Wie ging jetzt die Sache mit der Überprüfung aus?
    Mehr Fragen als Antworten :D

  • Habs nicht gefragt da das Auto sowie Scheckheft gepflegt ist und alles immer bei opel gemacht worden ist, sowieso nehme ich eine Garantie die auf 12,24 und 36 Monate erweiterbar ist.


    Ja ich bin an eine Opel Fachwerkstatt gebunden sprich muss jährlich das Service machen lassen dort aber die Frage ist ob ich anfallende Reparaturen dort machen muss sprich zb bremsscheiben Wechsel.


    Das kriegt jeder Mechaniker ohne linke Hände zusammen und ich will nicht Opel unnötig Geld in den rachen werfen.


    Oder ist bei der bremboanlage etwas beim Wechsel zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    es gibt beides Werkstatt gebundene (auch Händlereigengarantie genannt) und nicht Werkstatt gebundene Garantien.


    Händlereigengarantien werden meistens bei Gebrauchtfahrzeugen, die die Herstellergarantie überschritten haben angeboten, die unabhängigen dagegen können meist nur im Herstellergarantiezeitraum abgeschlossen werden, sind aber nicht an eine Werkstatt gebunden. Nur muss es eben eine Opel Werkstatt sein.


    VG Alex


    Bei starkem Interesse würde ich mich kundig machen, ob ich eine 2 Jahres Anschlussgarantie (nicht Werkstatt gebunden) für 399€ hier wieder anbieten darf.