Anzeige Motortemperatur

  • Hallo.


    Ja das stimmt. Der Motor z.B. mein 1.8 hat eine Betriebstemperatur von 100°-105 Celsius und das ist normal.
    Angezeigt werden aber nur 90° Celsius permanent. Ich vermute um die Leute nicht zu beunruhigen belässt man es bei 90° in der Anzeige.
    Denn früher schrillten bei 100° Celsius bei jedem die Alarmglocken und der rote Bereich begann da schon immer.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Der rote Bereich begann doch früher immer so bei 120 - 130 Grad.


    Kann die Differenz der Temperaturen auch an unterschiedlichen Messpunkten liegen?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo liebe Insi-Freunde,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Business Innovation Insignia ST BiTurbo mit Schaltgetriebe und Standheizung. Das Auto ist einfach ein Traum. Von der BiTurbo-Maschine bin ich einfach begeistert (Hatte vorher einen Insignia ST 2.0 CDTI mit 130PS BJ2010). Der Grund warum ich das Thema "Anzeige Motortemperatur" wieder ausgrabe, ist eine Kleinigkeit die mir in den ersten Tagen mit meinem Insi aufgefallen ist. Und zwar steht die Kühlmitteltemperaturanzeige wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat konstant etwas über 90 Grad (Ich hab mal ein Bild angehangen). Auch wenn das sicherlich absolut unbedenklich ist, würde mich interessieren ob das auch Andere bestätigen können? Hat das was mit der Standheizung zu tun, die in den Kühlmittelkreislauf integriert wurde? Bei meinem alten Insi stand der Zeiger auch stets auf 90.


    Sobald ich ein paar hübsche Bilder von meinem Dicken gemacht habe, werde ich mich natürlich auch noch im Forum vorstellen!


    Mit besten Grüßen
    Angustgor

  • Hallo, unbedenklich ja, hat mit der Zusatzausstattung Standheizung nichts zu tun. Gehe davon aus dass es andere Facelift Fahrer auch so angezeigt bekommen. Es ist eine Toleranz und ich denke das der FOH kein Tausch des Kombiinstrumentes vornimmt und sagt, dass es völlig normal ist.


    Es gibt Fahrzeugbesitzer die schauen auf jedes Detail, andere wiederum würden so etwas übersehen.


    Gruß RedEagle1977

  • Hallo,


    ich hatte einen VFL und fahre jetzt einen FL insi.
    Bei beiden kommt die Temperatur nicht weit über die 90° Anzeige.


    Ich hatte am Donnerstag das Erlebnis das die Temperatur höher kommt. dann aber sofort mit der Meldung "Motor überhitzt - Kupplung Treten"
    Habe dann auf die Temperaturanzeige geachtet, die ging dann sofort auf die 90° zurück. Nicht langsam wie es bei Temperaturen eigentlich sein sollte.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Genau, die Anzeige ist normal für normale bis fixe fahrweise. Wenn man es provoziert geht die Nadel natürlich hoch :)

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)