Insignia Sport Tourer Probleme mit H&R federn

  • hallo
    hab ein kleines Problem mit meinen Insignia , hab die Serien Federn durch H&R 30 mm Federn ersetzt.
    jetzt ist mir aufgefallen das es bei Unebenheiten klackert , freund der Kfz Meister ist gefragt und er sagt das meine Dämpfer zu lang sind für die Federn ( kein flex Fahrwerk ) . die Federn sitzen nich zu 100% richtig
    ist dieses Problem. irgend jemand bekannt und wenn ich die Federn tausche welche könnt ihr mir empfehlen ?


    Danke

  • Hi,
    Die Federn sollten mal richtig verbaut werden, dann klappert da auch nix.
    Dämpfer zu lang, selten so einen Quatsch gehört.

  • ....es fahren ja viele die H&R und würde auch den korrekten Sitz überprüfen, dir richtigen Federn für Deine Achslast haste ja, oder...


    Bei quietschen gab es so Überzieher, vielleicht helfen die auch beim klappern.


    Fahre meine seit 2Jahren ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von snub2000 ()

  • War bei meine vectra c caravan leider auch, trotz ordnungsgemäßen Einbau und Eintragung durch den TÜV.
    Es lag daran das zwei Windungen der Feder aufeinander gepresst waren und somit Geräusche verursachten.


    Abhilfe brauchte nur 2x im Jahr beim Räderwechseln, die Federn mit WD40 ein zu sprühen.


    In anderen Foren wurde dieses Problem auch beschrieben, Abhilfe gibt es auch von H&R, indem ein Gummi-Schlauch über die Feder geschoben wird.



    Natürlich geb ich Juppzupp recht und snub, das was die beiden geschrieben haben sollt geprüft werden, das dies auch alles seine Richtigkeit hat.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Die 2 oberen Windungen greifen beim Einfedern ineinander rein und verursachen beim ausfedern das Geräusch. Spiralschlauch rum oder komplett Windungsschlauch drauf (gibts vom Astra H original).


    An sich haben H&R Federn auf der VA schon etwas wenig Vorspannung, die ist aber gegeben, auch wenn minimal. Kann mir schon vorstellen dass bei gesetzen Federn Vorspannung nicht ausreicht und im komplett ausgefederten Zustand etwas axiales Spiel vorhanden ist. Interessiert aber nicht wirklich, das Problem liegt woanders.