Stahldesignräder für A20DTH / 4-Türer / FlexRide / Automatik / Frontantrieb

  • Moin zusammen,


    ich werde aus meinen gesammelten Infos nicht so recht schlau.
    Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass ich mit meinem Dicken die Stahldesignräder fahren darf (dich ich sinnigerweise schon gekauft habe :S )


    Eckdaten:
    4-Türer
    A20DTH 118kW
    Frontantrieb
    FlexRide Fahrwerk
    Größe Bremsanlage: unbekannt, vermutlich für 17"
    Lenkeinschlag begrenzt: unbekannt, gefühlt ja.


    Im Umrüstkatalog (siehe hier) finde ich auf Seite 174 (im PDF Seite 179) meinen A20DTH mit 118KW mit FlexRide und Automatik. Die BMC-Felge (das ist die Stahldesignfelge) ist in der entsprechenden Spalte zu sehen. Diese Seite betrifft die Variante mit Lenkeinschlagsbegrenzung.
    Da ich nicht weiß, ob ich diese habe, habe ich auch nochmal auf Seite 176 (PDF Seite 181) nachgesehen, bei der Variante mit dem selben Motor/Fahrwerk ohne Begrenzung und auch dort finde ich die 225/50 R17 mit der BMC-Felge eingetragen.
    Also egal ob Lenkeinschlag begrenz oder nicht - laut Tabelle darf ich, oder?


    Problem 1 ist also schonmal, dass ich nicht weiß ob ich die Tabelle richtig verstanden habe.


    Auf Seite 191 (PDF 196) stehen jetzt bei der BMC-Felge für Vorder- und Hinterachse auch noch unterschiedliche Radlasten. Ich hatte vor dem Kauf etwas von 600kg max pro Felge gelesen, was bei <1200 kg maximaler Achslast vorne kein Problem sein sollte und spontan danach entschieden (war ein gutes Angebot, das mich zum schnellen unüberlegten Handeln verleitet hat). Laut dem Katalog allerdings kann die Felge auf der Vorderachse nur bis 590kg belastet werden (Sinn?), was einer Achslast von 1180kg enstpräche.


    Ihr seht also, meine Hausaufgaben habe ich gemacht, verstanden hab ichs leider trotzdem nicht.


    Kurzform: Darf ich sie nun fahren oder nicht?


    Danke im Voraus für eure Antworten!!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hallo.
    Schau doch mal in deine Zulassung was dort unter den Punkten Achslast eingetragen ist.
    Wenn du die Werte von 1180Kg pro Achse nicht überschreitest dann kannst du auch die Designstahlräder fahren.


    Ich bin bei mir vorsichtshalber von 590kg pro Rad ausgegangen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo.


    Da steht in Klammern, Fußnote 6, BMC Felge nur für Fahrzeuge mit Frontantrieb.
    Ja darfst Du fahren die Design Felge.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Wollte nochmal ergänzen, dass ich die Räder unterdessen mit Reifen versehen habe und sie seit einigen Hundert Kilometern problemlos durch die Gegend fahre. Dankeschön nochmal an alle die sich hier beteiligt haben!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Mit wie viel Bar fahrt ihr den die Räder?


    Um wenigstens deine Frage zu beantworten.


    Designstahlräder - 225/50 R17


    Vorne: 2,5 bar
    Hinten: 2,7 bar


    Das ist ein mittelding zwischen ECO und Komfort mit bis zu 3 Insassen. Finde ich richtig angenehm. Allerdings beim ST.



    Die Limousine fährt aber im Gegensatz zum ST auf der VA einen höhren Druck als auf der HA.


    Schau doch mal hier rein beginnend ab Seite 223 für die Limo.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Jep, hatte ich schon in meinem Handbuch gefunden. Hatte ich wohl beim ersten Lesen voll übersehen -.-


    S.223: A20DTH Winterreifen, XL, Komfort Vorn 2,4, Hinten 2,2. Eine Luftdruckangabe für ECO gibt es nicht.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup: