Probleme mit Schaltseil

  • Servus Mädels,


    in den letzten Tage wurde die Schaltung, besser gesagt die vertikale Bewegung des Schalthebels bei meinem Insignia immer schwergänigiger. Anfangs dachte ich nur "das bildest du dir bestimmt ein", aber als ich dann beim Schalten "Reibegeräuische" aus dem Bereich des Schalthebels vernommen habe, bin ich dann doch mal zum FOH gefahren.


    Nachdem der Meister ne Runde gefahren ist meinte er nur "Alter Schwede, da brauchste ja schon Schmackes in die Arme." Augenscheinlich sei irgendwie das Schaltseil bzw. die Schaltseile (habe ich vergessen) schwergängig. Weiterhin meinte er, ich könne erstmal weiterfahren, denn schwerer könnte es nicht mehr werden, nur vorm ersten Frost muss es gemacht worden sein.


    Achso, die Gänge ansich lassen sich ganz sauber einlegen und die Kupplung trennt auch sauber.


    Hat jemand von euch schonmal nen ähnliches Problem gehabt? Ich hab das Forum bissel durchstöbert, aber nix dazu gesehen. Die Sache ist nämlich, dass ich morgen eventuell ne Freundin besuchen will und das ca. 300km Strecke wären. Ich hab bissel Angst, dass dieses Schaltseil reißen könnte und dann stehe ich doof da.


    mfg Alex


    P.S. Termin zur Reperatur ist Montag.

  • Tach,


    ich habe sporadisch mal das Problem das sich der Hebel beim Schalten in den 2. bzw 4. Gang nur schwer bewegen lässt.
    Nächten Monat muss ich zur Inspektion. Da will ich das neben ein paar anderen Punkten mal ansprechen.
    Ich meine hier schon mal drüber gelesen zu haben, es wurde häufig etwas gefettet, danach soll es wieder besser gewesen sein.


    Gruß

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Naja, wenn es bei dir dir auch die Schaltseile sind, würde jede vertikale Bewegung des Schalthebels schwer gehen.


    Ich hab meinen Insignia grad wieder aus der Werkstatt geholt...Kostenpunkt 310€. Die CarGarantie hat natürlich abgelehnt. Der Meister hat noch Kulanzantrag bei Opel gestellt, welcher allerdings noch läuft.