Bouncers - Fortify

  • Im Zuge der letzten anderthalb Jahre hat "The Bouncer" sehr viel im Bereich der Polymerverbindungen experimentiert. Grundlage dafür war die Entwicklung seines Flagship Wachses "Blue Lagoon", dessen Ziel es ist die Optik eines Carnauba Natur Wax mit der Standzeit einer Versiegelung zu verbinden. Die dabei gemachten Erfahrungen finden sich nun auch in weiteren Produkten wie dem neuen FORTIFY "WinterWax" wieder. Fortify basiert auf einer doppelten Polymerverbindung. Im Wachs wurden Polymere aus deutscher Produktion und Japanische Polymere miteinander verlinkt und sind mit feinstem T1 Grade Carnauba angereichert. Im Lastenheft für das Fortify WinterWax stand eine möglichst hohe Standzeit während des (europäischen) Winterbetriebes. Sprich bei kalten Temperaturen und einem hohen Gehalt an Salz, dass insbesondere auf europäischen Strassen im Winter zum Einsatz kommt.


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    Hersteller: Bouncers
    Produktname: FORTIFY
    UVP: 28,95€
    Inhalt: 100ml
    Kategorie: (Winter)-Wachs
    Gruppe: Polymer / Hybrid Wachse
    Geruch: Melone
    Konsistenz: medium/hart
    Textur: pastös


    Der nun folgende Bericht dient lediglich als kurzer Verarbeitungsbericht, da das verwendete Fahrzeug in Kürze nicht mehr in meinem Besitz ist.


    Bouncers Fortify gibt nach dem öffnen eine leichte Melonennote von sich, die sich minimal verstärkt, sobald man die Oberfläche ein wenig aufgebrochen hat. Die Konsistenz und auch die Textur des Fortify ist zu den "Naturwachsen" aus der Bouncers Reihe unterschiedlich. Das Wachs ist etwas härter und auch die Textur ist erheblich weniger ölig; es wirkt gar etwas pastös. Die Aufnahme auf das Auftragspad ist dennoch problemlos möglich.


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    Wie immer gilt es das Wachs möglichst dünn zu verarbeiten.


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    Auffällig ist, dass das Wachs etwas weniger gleitet als man es von den öligen Bouncers Wachsen gewohnt ist. Die Verarbeitung ist dennoch einfach durchzuführen. Bouncers empfliehlt einen möglichst "blanken" Lack als Grundlage, damit die Polymere sich verbinden können. Daher sollte man auf füllende oder ölige PreCleaner wie Dodo Juice Lime Prime verzichten. Somit am besten den Lack nochmal wie bei einer Versiegleung mit PanelWipe oder IPA vorreinigen. Ich habe einen Teilbereich mit Chemical Guys Vertua Bond 408 vorbereitet, dass zum einen für eine bessere Lackglätte sorgt und auch als Basis für Versiegelungen dienen kann. Ob dies Auswirkungen auf die Standzeit hat, werde ich sicherlich nicht mehr beurteilen können. Ich empfand jedoch das Verarbeiten des Wachses auf dem so vorbereiteten Lack angenehmer, da das Auftragspad nicht so zäh über den Lack glitt.
    Als Ablüftzeit werden 1-3 Minuten angegeben. Man sollte es nicht zu lange antrocknen lassen, da es sich kurz nach dem Auftrag am leichtesten und ohne weiteres schmieren leicht abtragen lässt. Es wird empfohlen das Fortify in zwei Schichten aufzutragen. Die zweite Schicht kann bereits nach einer Stunde nachgelegt werden. Die zweite Schicht lässt sich dabei erheblich leichter verarbeiten, da der Lack nun nicht mehr so stumpf ist.


    Kunstbeading:


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    Fazit:


    Die Verarbeitung des Bouncers Fortify ist etwas ungewohnt - zu den anderen Bouncers Wachsen - aber dennoch sehr leicht. Am besten geht man Bauteil für Bauteil vor und hat so den geringsten Aufwand beim abtragen. Auffällig erschien mir nach der Verarbeitung, dass der erreichte Glanz eher untypisch im Vergleich zu den bisher verarbeiteten Hybrid- und Polymer Wachsen aussah. Der Glanz wirkte weicher und weniger Spiegelglanzartig, was gerade auf dem Metallic weiss immer schnell sichtbar war. Der Glanz erinnert erstaunlicherweise mehr an ein Natur Carnauba Wachs.

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  • 1. Update:


    Laufleistung seit Auftrag: ca. 700km


    Laufleistung seit letzter Wäsche: ca. 700km


    Auch wenn mich der weisse Moby Dick in der nächsten Woche verlassen wird, ein schneller Blick auf das Bouncers Fortify. Wie bereits auf den ersten Bildern scheint mein Beading anders auszufallen als das was die Bilder von Hunny zeigen - und entspricht eher dem was auch der User derk oben zeigt. Das Bouncers Fortify ist auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs aufgetragen - Fahrerseite zeigt Bouncers Vanilla Ice. Die Bilder habe ich nach dem abspülen mit dem HDR erstellt. Generell war recht wenig Dreck anhaftend. Entfernung ging wie gewohnt bei gewachstem Lack. Leider habe ich das Fahrzeug immer noch nicht im Regen bewegen können, um zu sehen wie es mit dem Sheeting ist. Nach der Wäsche konnte ich jedoch sehen, dass - sofern das Shampoo und die Waschtenside grösstenteils weggespült waren - das Beading sich wieder eingesllt ein. Direkt nach dem Waschen liefen die Flächen jedoch sehr zügig ab. Gerade an den Vertikalen Flächen wie Türen liess sich das gut sehen. Es stand - ausser wenn provuziert - nur wenig Wasser auf dem Fahrzeug.


    Bilder zeigen dreckigen Lack nach 700 Kilometern - Nur mit dem HDR abgespült:


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    Auf der Beifahrerseite ist Bouncers Fortify - Fahrerseite ist Bouncers Vanilla Ice:


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