Traglast Sommer 95 vs. Traglast Winter 98 Wie kommt das?


  • Ist das tatsächlich so? Man kann Reifen mit niedrigerem Tragfähigkeitsindex fahren, als der, der in den Papieren eingetragen ist? Und was passiert evtl. bei einem Unfall?

  • Was soll da passieren?


    Wenn dein Fahrzeug zum Beispiel eine Achslast von 500kg hat.
    Dann reicht es wenn der Reifen 250kg tragen darf. Denn 2x250 sind 500kg.
    Oder du nimmst einen Reifen der mehr tragen kann, z.b. 260kg. Dann wärst bei 520kg Tragfähigkeit, also 20kg mehr als dein Fahrzeug an Achslast hat.

    Da brauchst dann keinen Reifen der jetzt überzogen gesagt 350kg trägt.

  • Was soll da passieren?


    Wenn dein Fahrzeug zum Beispiel eine Achslast von 500kg hat.
    Dann reicht es wenn der Reifen 250kg tragen darf. Denn 2x250 sind 500kg.
    Oder du nimmst einen Reifen der mehr tragen kann, z.b. 260kg. Dann wärst bei 520kg Tragfähigkeit, also 20kg mehr als dein Fahrzeug an Achslast hat.


    Da brauchst dann keinen Reifen der jetzt überzogen gesagt 350kg trägt.


    Deine Logik macht ja Sinn. Ich denke nur, da steht ja nicht nur aus Spaß ein Wert in den Papieren. Und wenn ich diesen vorgegebenen Wert unterschreite, müsste ich nach meiner Logik die Betriebserlaubnis verlieren. Wie erklär ich denn einem Polizisten das bei einer Verkehrskontrolle? Oder was mach ich, wenn es mal dumm läuft und ein Reifen platzt? Heißt es da nicht: Pustekuchen, Index unterschritten!?


    Beispiel:


    Laut meinen Papieren liegt die höchste Achslast bei 1180kg. Durch 2 wären das dann 590kg. Da das Auto schneller als 210 kmh läuft, kommt hier wohl noch ein Zuschlag von 5% hinzu. Macht dann 621,05kg. Laut Tabelle wäre es dann möglich einen Reifen mit Tragfähigkeitsindex 92 zu fahren. In meinen Papieren stehen allerdings 98. Das ist ja ein riesiger Unterschied von 120kg pro Reifen.

  • Beispiel:


    Laut meinen Papieren liegt die höchste Achslast bei 1180kg. Durch 2 wären das dann 590kg. Da das Auto schneller als 210 kmh läuft, kommt hier wohl noch ein Zuschlag von 5% hinzu. Macht dann 621,05kg. Laut Tabelle wäre es dann möglich einen Reifen mit Tragfähigkeitsindex 92 zu fahren. In meinen Papieren stehen allerdings 98. Das ist ja ein riesiger Unterschied von 120kg pro Reifen.

    Ich denke ihr habt beide ein wenig Juppzupp hat :D recht 8o


    Die maximale Achslast erreichst man doch aber nur bei absolut voller Beladung (maximale Zuladung). In deinem Beispiel Paddy 2360kg. Da geht der Dicke wahrscheinlich schon ordentlich in die Knie. Wer voll beladen mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist ... naja... Aber es gibt auch da sicher welche die das machen.


    Zitat

    Wie erklär ich denn einem Polizisten das bei einer Verkehrskontrolle? Oder was mach ich, wenn es mal dumm läuft und ein Reifen platzt? Heißt es da nicht: Pustekuchen, Index unterschritten!?

    Im Bußgeldkatalog gibts übrigens keinen Punkt für das Fahren mit "falschem" Traglastindex. Nur Überschreitung der Achslast und zu geringes Profil bei Reifen.
    Ich glaube auch nicht das die in einer Kontrolle die Traglastindex kontrollieren.


    EDIT: Auf Wunsch editiert :P

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Hi,
    Paddy: du bringst jetzt alles durcheinander.
    Es wird nix aufgeschlagen sondern in gewissen Bereichen abgeschlagen.
    Da brauch es bei den meisten keine ZR oder WR Kennung.
    Da reicht in der Regel VR


    @racing: streiche im ersten Satz das" habt beide wenig "und ersetzte es durch "juppzupp hat " :D
    Klingt blöde ist aber so.
    Habe damit täglich zu tun ;)



    PS: Vollzitate der Vorantworten sind scheisse und fördern nicht die Lesbarkeit.
    Könnte meinen hier ist Motortalk :D