• Hallo liebe forums Gemeinde


    Ein guter freund von mir hat auch einen Opel insignia 2.0 cdti mit 160 ps und 21000 km auf der uhr
    Nun zum Problem wir haben mein und sein auto auf duplex umgebaut und seit längerer Zeit festgestellt das sein auto trotz dpf im unteren Drehzahl bereich beim abtouren schwarz rust.
    Keine Fehlermeldung odet leistungsverlust vorhanden.
    Gestern war er in der Werkstatt diese meinte es würde am fahrprofil liegen wobei er 22000 km im jahr fährt und ich nur 13000
    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee


    Grus

  • Wenn die Werkstatt sagt, es ist alles ok, sollte es auch so sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der neu verbaute Auspuff eben nicht so viel "filtert/zurück hält" wie der Serien Auspuff.


    Er soll mal auf die Autobahn fahren und ihn richtig "freibrennen", oder hat er irgendwelches (Chip)Tuning an Board, ist ja früher ein Effekt von "Billigtuning" gewesen.

  • Hallo.


    Rußen kommt häufig von undichten Schlauchverbindungen im Ansaugsystem der Turboladers vor.
    Also vor dem Turbolader, Luftfilter- Turbo- Ladeluftkühler.
    Ich glaube gehört zu haben das es da Probleme mit abrutschenden Schläuchen in diesem Bereich gibt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo