Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Hi,
    ja der Wechsel ist wichtig, obwohl Opel die Haldex als wartungsfrei sieht.
    Bei Audi werden alle 60000 Kilometer die Öle im Wartungsplan gewechselt.
    Ich werde das Öl auch erneuern lassen um Ärger aus dem Weg zu gehen.
    Gute Fahrt ;)

  • 500ml


    Alternative -Öl Haldex Kupplung VW/Audi: VAG Teilenummer G 055 175 A2 ( Original ist Opel Haldex GM 1940057 ) - Dichtung mit Filter: Opel
    Teilenummer 403012


    Nach wie vor keine Probleme nach der Fehlermeldung.
    Ich finde nur keine Werkstatt die den Ölwechsel macht.

    Hallo,


    Ist Original Opel Haldex GM 93165387/1940057 wirklich dasselbe wie VW/Audi VAG Teilenummer G 055 175 A2 ?
    Oder ist Original Opel besser?



    Gruss,
    Jeroen

  • .....habe letzte Woche meinen "DICKEN " wieder abgeholt.
    Hinterachse wurde komplett gewechselt.
    5831,20€ hat meine Garatieversicherung voll übernommen...
    Schwein gehabt..... :D
    Jetzt läuft er wieder,aber er kriegt jetzt jedes Jahr Ölwechsel und alle 2 Jahre Filter und Ölwechsel.

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Gerade am Mittwoch 2 Liter G 055 175 A2 von einem VW-Händler in Nordhessen geholt, 28 EUR die Flasche (1 Liter). Die meisten VW-Händler/Werkstätten sollten das Öl vorrätig haben, fahren ja genug mit 4motion herum.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich in dem Forum angemeldet, da ich auch Probleme mit der Haldex-Kupplung habe. Ich möchte euch gerne meine bisherigen Erfahren mitteilen.


    Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Biturbo 4x4, EZ 02/2012. Ich habe das Auto vor zwei Jahren gebraucht mit 26tkm gekauft.


    Bis 40tkm (Garantie war schon abgelaufen) hatte ich keine Probleme. Von da an bemerkte ich, dass die Vorderräder mehr Schlupf hatten, wie es normalerweise üblich war. Außerdem waren beim Beschleunigen im 4. Gang stärkere Vibrationen feststellbar, die ganz offensichtlich von der Hinterachse kamen. Auch im Anhängerbetrieb konnte ich dieselben Vibrationen beim Beschleunigen spüren. Beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern waren leichte Verspannungen bemerkbar. Einmal zeigte der Bordcomputer die Fehlermeldung "Allrad überprüfen" an. Beim nächsten Motorstart war die Meldung nicht mehr vorhanden.


    Nachdem ich mich in diversen Foren informiert hatte, führte ich einen Öl-/Filterwechsel durch. Bei der Demontage des Deckels der Haldex-Kupplung konnte ich die Ursache ausmachen. Wie andere auch schon beschrieben hatten, war im Öl Abrieb vorhanden, der sich wie Schlamm im Gehäuse ablagerte. Der Großteil befand sich im Pumpensumpf, was meiner Meinung nach auch die Ursache des stärken Schlupfs an der Vorderachse war. Ich erkläre mir dies so: Die Pumpe konnte nicht mehr ausreichend Öl fördern, weshalb die Sperrwirkung des Lamellenpakets nachließ. Das Gehäuse wurde gründlich gesäubert, wieder montiert und mit Öl befüllt. Verwendet habe ich das Haldex-Öl von VW.
    Das Öl des Differentials habe ich in diesem Zusammenhang auch gewechselt.


    In der Folge trat eine sofortige Verbesserung der Fahrweise des Wagens auf. Beim Rangieren keine Verspannungen mehr, beim Beschleunigen im 4. Gang keine Vibrationen. Im 2. Gang, zwischen 1300-2000 U/min, war jedoch ein leichtes Rubbeln zu spüren. Dieses Rubbeln lässte sich am besten vergleichen mit einer defekten Hardy-Scheibe eines Hecktrieblers. Störend war es jedoch nicht.


    Bei 55tkm habe ich das Öl vorsorglich aus der Einfüllschraube abgesaugt. Das Öl war zwar verschmutzt, allerdings ohne größeren breiartigen Abrieb. Was mich stutzig machte, war, dass ich etwas mehr einfüllen musste, wie ich absaugen konnte. Es handelte sich dabei um ca. 70ml. Weil das Differentialöl bei 40tkm fast neuwertig war, verzichtete ich auf einen Wechsel, zumal das 1l-Gebinde von Opel damals um die 80 Euro kostete.


    Bei 60tkm konnte ich beim rückwärts Rangieren aus der Garage wieder Verspannungen feststellen. Die Straße verläuft dort leicht abschüssig. Wenn man das Fahrzeug ohne eingelegten Gang vorwärts rollen ließ, waren ebenfalls Verspannungen feststellbar. Es machte den Eindruck, als wäre etwas Widerstand vorhanden. Das Auto blieb jedoch nicht stehen und rollte auch von alleine weiter. Ich vermute, dass in solchen Fällen das Geräusch der Pumpe etwas lauter ist und lediglich der subjektive Eindruck das Gefühl des Widerstands vermittelt. Festzuhalten ist ferner, dass es einen gravierenden Unterschied bei verschiedenen Außentemperaturen gibt. Ist es sehr kalt, ist die Geräuschkulisse und der Eindruck vorhandener Verspannungen größer. Dies bestätigt auch meine bisherigen Feststellungen, wonach nach kurzer Warmfahrphase keinerlei Probleme mehr bestehen.


    Mein Opel-Händler berichtete mir damals beim Kauf, es habe schon desöfteren Fälle gegeben, bei denen sich die Öle von Haldex-Kupplung und Differential vermischt hatten. In mehreren Foren wird ebenfalls darüber geschrieben. Ich habe daher bei 62tkm die Einfüllschraube des Differentials geöffnet. Hier zeigte sich, dass Öl ausgetreten ist. Hierbei handelte es sich um die Menge, welche bei 55tkm in der Haldex-Kupplung nachgefüllt werden musste. Ich folgere daraus, schließlich auch von der Undichtigkeit zwischen Sperrdifferentialpaket und Differentialgetriebe betroffen zu sein. Im gleichen Atemzug habe ich das Differentialöl komplett abgelassen und einen Wechsel durchgeführt. Das Öl war mit Ablagerungen und Abrieb durchsetzt.


    Mein bisheriges Fazit:
    In der Haldexkupplung und dem Sperrdifferential muss infolge vorhandener Reibplatten und Stahllamellen zwangsläufig Abrieb auftreten. Ein Ölwechsel ist spätestens alle 15tkm anzuraten. Die Praxis, in Werkstätten komplette Haldex-Kupplungen gegen neue zu ersetzen, halte ich fraglich. Dies bestätigen regelmäßige Berichte, dass nach Einbau eines Neuteils wenig später wieder dieselben Probleme zu verzeichnen sind.


    Bei mir wird in allernächster Zeit der Ausbau der Haldex-Kupplung anstehen, um die Schwierigkeiten mit den sich vermischenden Ölen in den Griff zu bekommen. Meine Frage an Euch: Wie lautet die aktuelle Opel-Teilenr. für den Reparatursatz zur Instandsetzung der Abdichtung zwischen Haldex und Differential?


    Vielen Dank und Grüße!