Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • sieht man auch , wenn man das E*P*C richtig lesen kann.
    Sollte der FOH wirklich nochmal auf ne schulung gehen.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Die Bilder sind erschreckend. Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 10tkm drauf. Ich werde bei der 3-Jahresinspektion Filter und Öl von der Haldex auch wechseln! Jedes Jahr Haldex-Wartung ist immer noch günstiger als eine neue Hinterachse bzw. Haldex.

  • Ich habe ja für mich entschieden, 1x jährlich oder alle 30000 km Haldexöl zu wechseln. Letzer Wechsel war am 05.01.2014 bei km 44100.


    Jetzt im Dezember hatte ich Zeit. Km: 58200.


    Hab keine Bilder gemacht, da ausreichend vom letzem mal noch vorhanden, aber das ist das, was erstmal aus dem Gehäuse rauskam: [Blockierte Grafik: http://s020.radikal.ru/i701/1412/46/33ff7d61e9b9.jpg]


    Das Öl hat einen leichen erkennbaren metallischen Abrieb und ein Paar Brocken. Sieht ähnlich wie letzes mal aus, vielleich bisschen besser.


    Deckel an sich war etwas sauberer als letzes mal, aber trotzdem Schlamm und Ablagerungen vorhanden. Ich denke, es leigt auch daran, dass man nicht alles rausbekommt, wobei ich es ja leztes mal sehr lange gespült und mehrfach gewechselt habe. Vom Deckel an sich öffnen kommen nach 1h Wartezeit ca. 250 ml raus.


    Ein Paar Anmerkungen:
    - HA Öl sieht immer noch sehr gut aus, wollte den wechseln, aber es ist sehr sauber und ohne Ertrag.
    - Verteilergetriebeöl - genau dasselbe.
    - Mein FOH wusste auf ein mal nicht , dass es Deckeldichtung mit Filter einzeln gibt :D Erst als ich denen eigene Rechnung vom letzten Jahr vorgelegt habe, hat der Ersatzteillagermitarbeiter kleinlaut es in den Rechner eingetippt- und tadaaa, das gibts und ist sogar auf Lager :rolleyes::D


    Fazit: mit 1x järlich macht man nichts falsch, aber spätestens alle 2 Jahre sollte man es schon wechseln. HA und Verteilergetriebeöl dabei zu wechseln ist nicht zwingend erforderlich.

  • hallo


    habe mein haldex öl mit ner spritze abgesaugt,es war schwarz und nur etwa 120 ml.


    neues eingefüllt ca 180 ml.


    heute nach ca 1000 km das gleiche nochmal wieder nur 120 ml obwohl ich es voll


    gemacht habe.


    in den fläschchen ist ungefär die gleiche menge drinn,in der cola flasche ist das vom ersten mal


    und in der anderen von heute.


    mich wundert wo das öl bleibt vor 1000 km habe ich es voll gemacht.


    LG

  • mach mal die Öleinfüllschraube von der Hinterachse auf und schau ob da zuviel Öl rauskommt... sollte im Normalfall auf Unterkante Einfüllöffnung stehen das Öl... wenn zuviel drin ist, weißt wohin dein Öl kommt...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • mach mal die Öleinfüllschraube von der Hinterachse auf und schau ob da zuviel Öl rauskommt... sollte im Normalfall auf Unterkante Einfüllöffnung stehen das Öl... wenn zuviel drin ist, weißt wohin dein Öl kommt...

    Bitte ein bild von der hinterachsschraube.
    Danke
    ist dan die haldex hin.
    Haben sich jetzt die öle vermischt.
    Was sollte ich jetzt tun habe das auto 2 monate
    Also noch garantie bis feb. 2016

  • Einfüllschraube siehe Bild... mittig rot markiert... da passt genau nen 4-Kant einer 3/8" Ratsche rein
    solltest da zuviel Öl drin haben, drückts dir das Öl von der Haldex (meist über die Diff-Sperre) in die Hinterachse rein... Schuld ist ne Dichtung zwischen Sperre und Achsgetriebe... da gibt's nen Reparatursatz, kostet um die 70 Euro.. plus nochmal ca 200-250 Euro für Öle und Kleinteile, die zum Aus- Einbau nötig sind (Schrauben, usw)


    wenn du noch Garantie hast, fahr zum Händler, soll der sich drum kümmern.. wobei du bei oben genanntem Problem eigentlich eine Fehlermeldung vom Allrad im Tacho bekommen solltest, zumindest isses bei mir so....