Turbolader und Rußpartikelfilter

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit fast 3 Jahren Insignia (2.0 CDTI -131 PS-)Fahrer und hatte bisher nur kleiner Probleme mit dem Auto, sowie Probleme mit den Opel-Händlern/Werkstatt. Doch jetzt hat sich mein Turbolader komplett verabschiedet und dabei den Rußpartikelfilter mitzerstört. Wenn ich mein Mechaniker richtig verstanden hab, dann ist mein Turbolader schon seit gut einem Jahr kaputt ohne das es jemand gemerkt hat, noch nicht einmal ein Opel-Fachhändler. Das "typische" Pfeifen hab ich schon seit gut eineinhalb Jahren und wurde aufgrund des Rußpartikelfilters schon einmal in eine Werkstatt vom ADAC eskortiert. Dort wurde lediglich festgestellt das mein Rußpartikelfilter nicht mehr regeneriert (jegliche Fehlermeldung hat gefehlt) hat und sie haben eine neue Software aufgespielt und das Problem war anscheinende verschwunden. Nun das gleiche das zweite mal wieder nur dieses mal ist mein Auto komplett ausgegangen. Ende von der Geschichte: Rußpartikelfilter ist aufgrund des kaputten Turboladers, zusätzlich mit Öl vollgelaufen und man kann ihn jetzt nicht einmal mehr freibrennen, geschweige denn starten.


    Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder hab ich einfach nur Pech gehabt?

  • Hallo,
    also hatte beim vectra das Problem mit Turbo und Partikelfilter. Filter war vor paar jahren dicht nachdem das Auto 3 wochen stand kam keine Leistung mehr und die Werkstatt meinte Filter sei dicht und muss getauscht werden. Garantie etc. war natürlich keine mehr auf dem Wagen. PReis ca. 1800Euro damals.
    ca. 2 JAhre später der Turbo defekt. Hatte auch dieses Pfeifen. Wie lange es schon war und ob beides im zusammenhang stand keine Ahnung. Aber der Chef meiner damaligen Werkstatt (eine Freie Werkstatt) meinte das es wohl ein Mittel gibs das womit man den Filter wieder freiblasen kann. Er meinte es ist von vw und die Flasche kostet ca. 200Euro . Das war vor 1-2 JAhren ziemlich neu und hätte mir damals wohl nen Filtertausch erspart.
    Auto war ein Vectra c caravn mit 1,9cdti 150ps Motor.

  • Hab meinen insignia nun 4 monate und hab so 2000 km runter hab aber zum Glück mit den Filter noch nichts mitbekommen, was im Vergleich zu meinem vectra 1,9 cdti(150 ps) erfreulich ist. Denn der hat sich regelmäßig merklich gebrannt. Gemerkt hat man es am enorm höheren Verbrauch und und man hatte den subjektiven Eindruck von mehr Leistung und ruckeneln wenn man zum Bremsen bis zum stand unterwegs war. Dies hat er so aller 500-700 km gemacht.beim insignia ist da nichts, bis jetzt auf jeden fall

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo,


    ich hatte 2 oder 3 mal das Problem das sich der Turbo abgeschaltet hat mit der Meldung "Fahrzeug demnächst warten" im Display.
    Nach kurzen Ausschalten und neustart war alles wieder OK.


    Beim nächsten mal ging es nicht mehr. Also erstmal ADAC angerufen.
    Der sagte auch Turbo kaputt.
    Dann Opel angerufen. Dank Garantie alles recht "Stressfrei" mit Leihwagen. (natürlich Sonntag)


    Montag Mittag rief mich der Händler an und meinte der Wagen ist fertig.
    Sie haben den Filter gereinigt den Fehler zurückgesetzt und ne neue SW aufgespielt.
    Seitdem damit keine Probleme mehr. Der Motor läuft im Stand ab und an recht ungleichmäßig.
    Bei der letzten Inspektion hieß es dass noch ein Update zur SW kommen würde.
    Bisher habe ich noch nicht davon gehört.


    Gruß
    exe98

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Hallo,
    wir haben das auch gehabt das er angezeigt hatte Fahrzeug demnächst warten,auch dann nach kurzem Ausschalten alles wieder weg,es nahm mir auch Gas dabei weg,und bin zum FOH .Tja,da ist mir der Turboschlauch gerissen,bzw. war ein riss drin,keine Ahnung wie sowas passieren kann,haben gerade mal knapp 73.000 km weg,mit knapp 50.000km mußten wir schon die Bremsen neu machen weil er keinen TÜV bekommen hat :cursing:
    Mal sehen wie hoch jetzt die Rechnung wird.Die wollten das auf Kulanz versuchen........


    LG Tina

    Insignia Sports Tourer 2l CDTI 160 PS carbongrau