Geräusch beim Kuppeln... (nicht Stoßdämpfer)

  • Hallo zusammen,


    die letzten Tage ist mir beim Fahren aufgefallen das immer mal wieder ein Geräusch vom Stoßdämpfer kommt.
    Es scheint das es immer beim Ausfedern auftritt, also wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte.


    Meine besser Hälfte meint auch das nach dem Anschließen manchmal ein ähnliches Geräusch aus Richtung Auto kommt.
    Ich denke das es also vom vorderen rechen Dämpfer kommt.


    Verbaut ist bei mir das Flex Ride Fahrwerk.


    Bevor ich zum FOH fahre frage ich hier mal ob schon Jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat.


    Gruß
    Exe98

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von exe98 ()

  • Hi,
    wenn ich mir dein Avatar so anschaue, ist sicherlich noch eine Tieferlegung verbaut oder?
    Am besten mal auf die Bühne damit und nachschauen, so ohne das Geräusch zu hören macht es keinen Sinn.

  • Fahrwerk & Dämpfer sind Serie...
    Nur die Sport/Ecoflex 10mm ab Werk.


    Wollte bei Gelegenheit eh mal auf ne Bühne, sonst wart ich noch ein wenig.
    Habe noch Garantie bis Dezember. Vorher mach ich noch ne Inspektion.


    Spätestens da werd ich das Thema mal ansprechen.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Ich habe heute noch mal etwas genauer drauf geachtet.
    Das "quietschen" tritt beim Kuppeln auf, sowohl beim Ein- als auch Auskuppeln.


    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Könnte es vom Motorlager kommen?
    Nach dem Abstellen des Motors kommt manchmal noch mal ein Quietschen ca 5-10 sec.
    Schon merkwürdig.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • So heute hab das Gefährt in die Werkstatt gebracht.
    Mängelliste dabei gelegt - man kann schon pingelig werden wenn noch Garantie drauf ist...
    Mal sehn was bis morgen bei rumkommt.
    Vermutung von Opel, ein Ventil... ich werds sehen.


    Als Ersatzwagen hab ich nen Astrag GTC bekommen.
    Frag mich nur wie sich Opel trauen kann da GTC dran zu kleben. Beim losfahren kann mich nicht von beschleunigen sprechen. Im Innenraum viel Plastik... aber nur für kurze zeit.


    Wenn ich das gute Stück wieder hab geb ich mal bescheid was es letztendlich war...

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Hmm...vor kurzem hatten wir uns getroffen, da hättest du mir mal dies vorführen können. Ich fahre schon ewig Opel und hatte schon einige komischen Geräusche gehört. Bin mal gespannt was die Werkstatt gefunden hat.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Mein Astra H quietscht auch manchmal beim Kuppeln besonders wenns draußen kalt ist. Beim Astra ist dass ein Zapfen am Kupplungspedal. Ich vermute diese gibt das Signal für den Tempomat dass erst ausgehen soll wenn man kuppelt. Etwas Fett an den Zapfen und alles ist ruhig. Weiß nicht ob der Insignia auch diesen Zapfen hat.

  • Moin,Moin,


    lies Dir doch mal dieses Thema durch:


    Geräusche beim treten der Kupplung/Lastwechsel


    Im Beitrag 13 habe ich beschrieben, wie ich das Geräusch beseitigen konnte. Bis heute ist es nicht wieder aufgetreten.
    Vielleicht hilft das auch bei Dir. Der Link zum MT-Forum (ab Seite 3) ist auch sehr interessant.


    Gruß Hans

  • Heute kurz nach 12 Klingelt das Telefon... "ihr Insignia ist fertig!


    Mit dem Raketen Leihwagen zum FOH gerollt. (Astra GTC 1.4 :schnarch: )
    Angekommen den Meister geholt... kurze knappe Aussage.
    "Wir haben den Ladedrucksensor getauscht, der war defekt, das Problem tritt häufiger auf"
    Meine Frage dann noch ob er alle 30tkm getauscht werden müsse.
    Seine Antwort hat mir echt Gedanken bereitet... "diese Sensoren oder auch das AGR kann man als Verschleißteil betrachten"...
    Kinnlade unten :gruebel:
    Jetzt kann man nur hoffen das es nicht so schnell wieder auftreten wird.
    Na ja wenigsten haben sie den Mietwagen und alle anderen Kosten über die Garantie abrechen können.


    Auf dem Rückweg habe ich auch nichts auffälliges mehr hören können.
    Das Problem mit dem Luftfilterkasten hatte ich im ersten Winter mal in Heimarbeit erforschen dürfen.


    So und jetzt ein schönes Wochenende

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup: