Luftdruck soweit ok`?

  • Hallo,
    hatte mich die Tage durch das Forum gewühlt da mir die 7,5Liter für meinen Insignia bei gemütlicher fahrtweise zu hoch war. Da viele hier mit Werten um 6,5-7Liter fahren dachte ich mir mache ich mal das Nahelegenste und prüfe den Reifenluftdruck.
    Kurz was zu meinem Auto.
    Also habe den 160ps 2.0cdti insignia sporttourer mit Automatik flexridefahrwerk und standardmäßigen 19 zoll Alus mit 245er Latschen ( Vorne Continental und hinten Kumho)
    Nun gut ich fuhr zur Tankstelle und dachte schauste mal was der Händler draufgemacht hat an Druck. Siehe da es waren hinten wie vorne knapp 2,2bar. Also war mir schon klar das die 7,5liter durchaus nach unten gehen können mit höherem Druck in den Reifen.
    Nun habe ich die empfehlung an der B Säule gesehen wo steht Eco vorne 2,7bar und hinten 2,9bar. Als Kompromiss dachte ich machste vorne mal 2,6bar und hinten 2,8bar rauf.
    Natürlich war die erste kurze Fahrt nach hause hart im warsten sinne des Wortes. Also nicht schlecht aber man merkt nun das man große Felgen mit niederquerschnittsreifen drauf hat.
    Nun hoffe ich doch das meine Durchschnittsanzeige runtergeht auf 6,XX l auf 100km.
    KAnn mir jemand vieleicht Tips geben ob es was bringen wird bzw ob ich den Druck nicht doch zu hoch habe?
    Dann noch ne Frage . Bringt Reifengas einen Mehrwert gegenüber Luft?
    Danke schonmal für Tips und Infos.
    Gruß